Auflistung Anteil Energiegemeinschaft Smartmeterportal

Servus!

ich habe einen Screenshot zur meiner vorherigen Frage hier eingestellt:


Danke für deine Erklärungen und Unterstützung!

LG Peter

Hallo @Petrus,

ich würde empfehlen im Smartmeterportal über „Verbrauch“ bzw. „Einspeisung“ die einzelnen Zählpunkte anzusehen, die Anzeige „Bilanz“ finde ich unübersichtlich wenn man Detaildaten möchte.

Du kannst Dir dann über den Button „Tag - Woche - Monat - Jahr“ den gewünschten Zeitraum aussuchen.

Beispielhaft hier mein Vervbrauchszählpunkt (mein Zeropartner). Wenn Du auf die jeweiligen Grafen fährst, werden Dir die Werte angezeigt.

Für Bezugszählpunkte gilt folgende Legende
Eigendeckung = aus der BEG bezogen
Restnetzbezug = von Deinem Stromanbieter bezogen.
Wenn man unterhalb auf der Legende die einzelnen Punkte anklickt kann man Balken auch ausblenden zB.

Für Einspeisezählpunkte gilt folgende Legende
Eigendeckung Teilnehmer = Einlieferung an BEG
Gemeinschaftsüberschuss = Einlieferung an Deinen Abnahmevertragspartner (ÖMAG, EVN, etc.)

Die Tage an denen nur die Punkte zu sehen sind, da fehlt noch die Aufgliederung, die sollte hoffentlich nachgeliefert werden. Du kannst Dir das ganze auch über den Download-Button als CSV-Datei runterladen oder wenn du auf der Webseite ein Stück runterscrollst über anklicken „Verbrauchsdaten im Detail“ dort gleich anschauen.

Ich bin erst seit 8.2. dabei, drum vorher keine Daten. Und ab 19.02. fehlt bei mir noch die Aufgliederung.

Hast Du das gemeint oder welche Infos hättest Du sonst gebraucht?

2 „Gefällt mir“

Lieber Markus,

herzlichen Dank für deine umfangreiche Erklärung - hat mir sehr geholfen!
PS: auch ich selbst bin erst seit wenigen Wochen dabei, darum auch noch meine Fragen!

Nochmals Danke und liebe Grüße

Peter

2 „Gefällt mir“

Netz Nö ist bei mir noch immer am Stand 18.2. mit der Aufgliederung Reststrom/BEG.

Sieht jemand anderer schon mehr?

Zumindest die unaufgeschlüsselten Daten sind jetzt wieder (so wie vorher) bereits am nächsten Tag im Portal zu sehen.

gleiches bei mir (auch NetzNÖ)

Bei NetzOÖ ist es das selbe!

Sg,
Thomas

Dann werden wohl von mind. 1 BEG-Teilnehmer die Daten fehlen und deshalb bei allen nicht angezeigt.

Bei wie vielen Netzbetreiber ist die BEG derzeit?

Ist es möglich zu sagen an welchem Netz (oder mehrere?) es liegt @PeterTheOne?

Nein, leider wissen wir das nicht. Es kann auch nur an einzelnen Zählpunkten liegen.

1 „Gefällt mir“

Ok alles klar.

Um die Sache noch ein bissel besser zu verstehen:

  1. Ist davon auszugehen dass derzeit hier am 19.02. dieses Daten-Problem besteht?
  2. Gilt dafür die 15 Tagefrist?
  3. Werden nach Ablauf dieser Frist (05.03. 24:00?) die betroffenen Zählpunkte aus der BEG-Berechnung rausgenommen und für die restlichen Zählpunkte die Berechnung/Aufteilung durchgeführt?

KärntenNetz hier…
BEG-Daten habe ich derzeit bis inkl. 24.2., wobei eine Datenlücke am 18.2. besteht.

2 „Gefällt mir“
  1. ja 2. ja 3. ja, entweder rausgenommen oder die Schätzwerte (L3) werden zu verrechenbaren Werten (L2) für diesen Zählpunkt.
1 „Gefällt mir“

Hab grade eine interessante Auswertung bei Netz Nö

Von 27.-29.2. wird meine gesamte Produktion der BEG zugeordnet (siehe Grafik und Datenspalte ganz rechts) und dann hab ich auch noch ziemlich viel ins Netz eingespeist. Da hat sich wohl ein Excel „verrechnet“ :rofl: Weil die behaupten sogar es wäre Datenqualität „G“ (gemessen). Ist dann vielleicht interessant welche Daten die BEG bekommt @PeterTheOne

Aber grundsätzlich wären jetzt die Daten bis 29.2. komplett. Und normalerweise sollte der graue Punkt immer ganz oben auf den jeweiligen Balken sein, weil das der Gesamtwert der Einspeisung ist (und dieser ist auch korrekt wie dargestellt).


2 „Gefällt mir“

Dafür fehlt bei mir der grüne Teil, obwohl sie ja den blauen (Überschuss Gemeinschaft) und Gesamteinspeisung wissen:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: das dürfte automatisch passieren sobald dort gemeldet wird, dass man einer BEG beigetreten ist. Mittlerweile finden sich auch bei mir die 15min Intervalle und vor allem eine schöne Nulllinie beim Bezug unter Tags.

3 „Gefällt mir“

Bei mir beim Ewerk wels ists komisch, da werden die Tage bis die daten vollständig sind immer als Komplett an Energiegemeinschaft angezeigt, verfälscht die Monats und Jahresanzeige, aber am ende vom Monat passts dann.

3 „Gefällt mir“

Netz NÖ hat laut Hotline seit ein paar Tagen neue Datenprobleme.

Konkret liefern manche Smartmeter keine Daten, weshalb im Portal die Datenqualität „F“ aufscheint (das sind nicht belastbare Ersatzwerte, die auch ins Portal eingespielt/angezeigt werden).

Bin selber mit einem Smartmeter (mein Zero-Bezieher) betroffen, die anderen beiden Smartmeter (Produktionsanlage) haben dieses Problem nicht. Laut Hotline wird daran gearbeitet.

Zur Info für diejenigen, die vielleicht das selbe Problem haben.

2 „Gefällt mir“

@Markus Ich denke das ist echte Pionierarbeit von dir und den anderen hier, die da laufend ein genaues Auge auf die Datenbereitstellung haben.

Man sieht schon, dass man bei den Netzbetreibern wegen den Energiegemeinschaften die regelmäßige Messwertbereitstellung nicht so schleifen lassen kann wie bisher.
Bisher wurde freudig gemeldet, dass man eh schon ganz viele Smart Meter verbaut hat, aber nicht, ob man da auch die Daten zuverlässig auslesen kann. :wink:

2 „Gefällt mir“

Was ich so im Telefonat auf der Smartmeter-Hotline von Netz NÖ gehört habe gibts da immer wieder neue IT-Probleme im Zusammenhang mit der Datenaufbereitung für EEG/BEG. Zwischenzeitig vermeintlich gelöste Probleme sind jetzt an anderer Stelle anscheinend wieder aufgepoppt, aber es wurde gesagt dass die dort bereits Tag und Nacht und auch am Wochenende daran arbeiten das in den Griff zu bekommen.

Bezüglich Smartmeter sehe ich das so @tze42 , wenn ich das Ding schon habe dann möchte ich auch von den Daten die ich abrufen kann in irgendeiner Form profitieren. Mein erster Weg damals nach Installation war auch die Umstellung auf monatliche Abrechnung, da bin ich viel nähe am Geschehen dran. Außerdem habe ich jetzt auch bequemer die notwendigen Daten für meine eigene PV-Statistik die ich führe.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bin ja im NetzOÖ und sehe bei meiner Zählpunkt Einspeisung seit 7 Jänner keine Zahlen was ich in die BEG oder der Energie Steiermark verkaufe.
Nun habe ich diese Antwort bekommen:
Wir können Ihnen leider keinen genauen Zeitpunkt nennen wann die Verbrauchsdaten ersichtlich sind. Es gibt einen Fehler bei der externen Rechenmaschine (VEZ). Erst wenn dieser Fehler von EDA behoben ist, können wir die Berechnung und den Versand durchführen.

Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

3 „Gefällt mir“