Auflistung Anteil Energiegemeinschaft Smartmeterportal

Bin schon gespannt wann es Netz NÖ endlich „schafft“ mir die Daten ins Portal zu liefern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat Netz OÖ Probleme mit der Einspeisung ab 7 Jänner laut Mail sind sie dabei das Problem zu lösen

ich hab auch eine Netzabrechnung fürs Einspeisen bei NetzNÖ bekommen:

für den Zeitraum 1.1.24 bis 23.1.24

also sind Daten da, nur nicht sichtbar im Portal.

wobei ich es ehrlich gestanden auch nicht ganz verstehe:
Zählerstanddifferenz 4 kwh (also quasi kein Überschuss im Jänner - was auch zu erwarten war)

Berechnung Gemeinschaftsüberschuss
Menge aus viertelstündlichen Profilwerten 3,5 kwh
abzüglich Eigendeckung der Teilnehmer -1,6 kwh
Gemeinschaftsüberschuss 1,9 kwh

Müsste nicht die Zählerstanddifferenz der Menge aus viertelstündlichen Profilwerten entsprechen? oder wird hier einfach kaufmännisch gerundet?

@ThomasMayr hast du einen Speicher? schaut jedenfalls so aus, als würden wir dringend mehr Verbraucher benötigen :slight_smile:

@Lukas : nein ich habe keinen Speicher, konnte den bisher wirtschaftlich nicht „schön“ rechnen, da der Unterschied zwischen Bezug und Einspeisung bisher nie hoch genug war!

Sg,
Thomas

Also Du hast insgesamt 3,5 kWh eingespeist, davon gingen 1,6 kWh in die BEG und der Rest an Deinen anderen Abnehmer wo Du sonst normalerweise verkaufst.

So würde ich das interpretieren.

Was meinst Du mit „Zählerstandsdifferenz“ genau? Kommt das auf der Abrechnung vor? Eventuell wäre hilfreich wenn Du ein Bild postest :wink:

Ja steht drinnen.

Hab’s 1:1 abgeschrieben.

Zählerendstand minus Zählerstand davor

aber wieso bis 23.1 und nicht bis 31.1?

Weiss ich nicht.

Bei dir passen auch die zwei Werte zusammen.

Meine Rechnung schaut genauso aus wie deine sonst. (Auch Netz nö)

Sodale, Netz NÖ dürfte (zumindest bei mir) das Problem behoben haben.

Ich habe bis jetzt inklusive 11.02. (mein Beitritt zur BEG war 08.02.) wieder meine Daten, exemplarisch anbei mein Einspeisezählpunkt und der Bezugszählpunkt meines Zeropartners in der Monatsansicht und exemplarisch mit einem ausgewählten Tag im Detail.

Werde das mit Spannung weiter verfolgen um dann auch später auf der Abrechnung zu sehen wieviel mein mein eigener Zeroanschluss dann wirklich von mir selber bekommen hat :wink:

Weiter unten kann man auch noch eine tabellarische Ansicht aufklappen (= Verbrauchsdaten im Detail), da wird auch die Datenqualität angeführt.

Wenn der 12.2. eingespielt wird kann ich dann auch einen guten PV-Tag posten.





3 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Bei mir (ebenfalls NetzNÖ) ist das jetzt auch färbig von 5.2 - 11.2
Ich war allerdings schon davor bei der BEG und da sehe ich es grau statt färbig.
Ab 12.2 sehe ich wie du noch nichts.

Bei mir waren die Daten gestern Abend da @chrisi, vielleicht sind die Updates jetzt immer um diese Zeit und nicht in der Früh.

Theoretisch müsste dann heute Abend der 12. da sein wenn sich das Muster fortsetzt. Schau ma mal :wink:

Bei mir sieht man es jetzt auch, nur noch nicht für den ganzen Zeitraum.

Aber cool zu sehen, dass ich an einem Tag zB 80% in die BEG verkaufen konnte :+1:

1 „Gefällt mir“

Netz NÖ dürfte ein bissel eine Chaos-Truppe sein, gestern wurden die aufgeschlüsselten Daten bis 18.02. eingespielt, und heute wurde dann der Rest bis 26.02. unaufgeschlüsselt eingespielt (nur als Punkt dargestellt, keine Balken).

Wird spannend ob die das dann nachträglich noch aufdröseln oder ob das dann verschwunden bleibt … Aber wenigstens bin ich mit den Gesamtwerten jetzt wieder am aktuellen Stand (= immer der Vortag), ob das so bleibt?

Beispielhaft mein Zero-Bezugszählpunkt (ist aber beim Einspeiser auch genau der gleiche Datenstand)

1 „Gefällt mir“

Also iche sehe heute am 27.02 alles bis gestern (26.02). In Farbe (Energiegemeinschaft) bis inkl. 18.02.

Wenn es so bleibt ist das voll OK.
Das Problem mit nur Punkten habe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann besteht ja auch bei mir noch die Hoffnung dass das noch nachgezogen wird @chrisi

Man gewinnt aber bei diesem Vergleich den Eindruck dass die Daten nicht automatisiert für alle gleich kommen, obwohl wir in der selben BEG und beim selben Netzbetreiber sind …

Hallo 7energy Forum!
Hallo Markus! Wie kommst du denn zu der detaillierten Ansicht bei go green energy? Bei mir gibt es die Auswertung nur auf Tage/Monate/Jahre. Auf Stunden bzw. 15min Basis kann ich mir nichts anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich begrüße Dich! :hugs:

Ich habe denen die Ermächtigung zum Erhalt der Viertelstundenwerte erteilt und auf Monatsabrechnung umgestellt. Möglicherweise liegt es daran.

Die Werte sollte man aber auch zusätzlich über das Smartmeter-Portal des Netzbetreibers nachvollziehen können.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hört sich logisch an. Ich geh mal auf den Anbieter zu und schau ob ich das ändern lassen kann.
Wegen Netzbetreiber: Wiener Netzer bietet da nicht wirklich was, oder zumindest seh ich in meinem Portal noch nichts.

Bei Netz Nö gibts das Formular im Smartmeter-Downloadbereich @christschn81

https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx

Zustimmung gem. Par. 84 - habe ich ausgefüllt und an Lieferant gesendet.

Vielleicht hat das Wien Netz auch dort? Sonst danach fragen.

Go Green wollte zuerst was verrechnen um das auf monatlich umzustellen, das habe ich dankend abgelehnt. Umgestellt wurde es dann aber trotzdem.

Ich bilde mir ein es gibt sogar eine gesetzliche Regelung diesbezüglich, dass das kostenlos umgestellt werden muss wenn man einen Smartmeter hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich selbst bin ebenfalls bei der EVN und hatte die letzten Wochen oftmals über 14 Tage keine Daten. Das dürfte sich jetzt gebessert haben, allerdings habe ich die letzte Woche keine Balken sonder lediglich graue Punkte.
Frage: wie kann ich erkennen ob ich Strom über die Gemeinschaft bezogen habe?

DANKE für deine Unterstützung!

Peter