Auflistung Anteil Energiegemeinschaft Smartmeterportal

bin selbst mittlerweile maximal verwirrt in dem thema und gebs auf mir da Gedanken zu machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bei einer anderen BEG passiert als ich dort freundlich angefragt habe, nämlich genau mit dem Verweis dass sie die Struktur momentan versuchen gut auszusteuern. Also wieso sollte das nicht möglich sein? Es besteht ja keine „Aufnahmeverpflichtung“.

Ich glaub es wird klarer wenn wir dann die erste Abrechnung mit dem „Zero“ sehen - vorher kann man wahrscheinlich nix genaues sagen, weil es nicht möglich ist so wie es aussieht :sweat_smile:

Da müssen wir uns wohl auf unsere Vorstände verlassen dass sie das Beste für uns rausholen so wie sie es gesagt haben :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich zahle zur Zeit nur 13,36 Cent/kWh mit dem Flextarif bei Go Green Energy.

Da bin ich glaub ich sogar billiger, als über die BEG.
Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Und billiger ist auch wieder relativ, weil’s ja nicht 100% zerzifizierter Grünstrom ist.

Nur wenn der Strompreis weiter fällt ist der Preis in der BEG für reine Verbraucher, die immer auf dem günstigsten Tarif wechseln etc (was sicher die wenigsten sind), durchaus wo anders auch zu erreichen oder vielleicht sogar phasenweise zu unterbieten.

Die BEG ist für mich dennoch eine gute, faire Sache, die absolut zu unterstützen ist. Ich teile lieber meinen Strom und kaufe/verkaufe/produziere direkt. Ist für mich auch ein großer Beitrag für die nächsten Generationen, im Sinne einer gemeinsamen Nutzung von Ressourcen, wo ned jeder immer maximal optimiert verdienen „muss“.

3 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch, drum habe ich mich entschlossen mitzumachen! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Und wenn dann erst einmal auch ein Wasserkraftwerk in der Gemeinschaft ist freue ich mich um so mehr wenn ich am Abend die Sauna aufdrehe und weiß dass ich den Strom dann (hoffentlich) von dort abnehme :wink:

2 „Gefällt mir“

Netz NÖ dürfte (laut telefonischer Auskunft) seit dieser Woche ein Problem mit der Bereitstellung der Smartmeter-Daten am Portal haben, wenn man bei einer Energiegemeinschaft ist.

Zumindest habe ich diese Info bekommen, weil bei mir heute die Daten vom 08.02. fehlen (das ist mein erster Tag in der BEG)

Für den Fall dass sich sonst noch jemand wundert oder keine Daten hat.

2 „Gefällt mir“

Natürlich haben wir auch darüber schon nachgedacht, aber aktuell sind wir noch viel zu klein, um einen wirtschaftlichen Betrieb für die Servicedienstleistung sicherstellen zu können.

Die 7Energy - BEG ist auf Volumen bei minimalen Kosten ausgelegt und da reden wir dann von 10GWh Mengenumsatz, wo es langsam nicht mehr nur ein sehr zeitaufwendiges, fulltime Hobby für ein ganzes Team ist. Von diesem Volumen sind wir aber noch deutlich entfernt.

Die Antwort kann also nur sein, die Abnahme und Produktion deutlich zu steigern und auch die Produktion zu vergleichmäßigen. Nur PV-Anlagen haben enorme Spitzenproduktionen und jedes Netz würde zusammenbrechen, wenn man so die Versorgung der Verbraucher machen wollte. Natürlich ist das jedem Einzelnen meist egal. :sweat_smile:

Würden wir die Abnahme auf die Spitzenproduktion hochschrauben, dann bekämen die Verbraucher auch nur 10-20% aus der BEG … das wäre dann auch nicht attraktiv.

Bei mir haben sie das scheinbar schon seit Mitte Jänner. Ich sehe im NetzNÖ Portal keine Farben in den Graphen. Also eigentlich habe ich das noch nie gesehen und bin seit Mitte Jänner bei der BEG.

@tze42

Da wäre ein strompreisbedingt frustrierter Hotelier mit 690.000kWh Jahresverbrauch: https://twitter.com/Drowhunter/status/1754856422175572441 :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie weit hinken denn bei Dir die Smartmeterdaten im Portal hinterher? Ich habe jetzt mal seit Beitritt keine Daten mehr ins Portal bekommen.

Antwort auf den Post des frustrierten Hoteliers:

https://x.com/7EnergyDAO/status/1757001782893391962?s=20

3 „Gefällt mir“

…. somit dann hoffentlich ein neues Mitglied :wink: :+1:

2 „Gefällt mir“

Jemand mit 690.000kWh Jahresstrombedarf (wovon freilich nicht alles tagsüber und im Hochsommer anfällt) wäre schon recht „interessant“ für die Einspeiser. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Meinst du mich?

Meinst du mich? Ich sehe eigentlich immer den Vortag (also heute am 12.2 bis zum 11.2) aber halt nur in einer Farbe. So wie ich es verstanden habe müsste es 2 Farben geben wenn man bei einer BEG ist.

Das wäre voll super.
Zumindest für Einspeiser. Bekommen dann Bezieher auch noch was vom Kuchen?

Ich denke wovor wir keine Angst haben sollten ist, dass es nicht genügend Erzeugung gibt. :slight_smile:

Wir sind so ausgelegt, dass es für Produzenten und Verbraucher attraktiv bleibt und deshalb würde ich mir wegen vorübergehenden Großverbrauchern keine Sorgen machen. :blush:

3 „Gefällt mir“

So beim Netzbetreiber und den Stromlieferanten tut sich nun endlich was seit meinem Beitritt am 08.02.

Es wurden jetzt überall Zwischenabrechnungen per 07.02. erstellt (ich habe überall eine monatliche Abrechnung) und bei go green energy (= der Zählpunkt meines Zero-Beziehers) sehe ich im Kundenportal dass ich tagsüber schon mit ausreichend Strom aus der BEG versorgt wurde, da der Verbrauch mit 0 angezeigt wird tagsüber (Grafik anbei).

Beim Smartmeterportal von Netz NÖ sehe ich noch keine Daten, aber die sind dann vielleicht morgen oder in den nächsten Tagen vorhanden. Mal schauen :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich leider auch nicht und das schon ca. 1 Monat nicht.
Obwohl ich auch eine Zwischenabrechnung der NetzNÖ bekommen habe mit dem Tag wo ich zur BEG bin.

Halte mich daher bitte am Laufenden ob das bei dir im NetzNÖ Portal angezeigt wird. Danke

1 „Gefällt mir“

Ich könnte Dir empfehlen bei Netz NÖ per Mail schriftlich mal zu reklamieren @chrisi - das wurde mir auch geraten auf der Hotline.

Mail mit Deinen Daten (Kundenummer, Vertragsnummern, …) an energiegemeinschaften@netz-noe.at und auch an smartmeter@netz-noe.at

Die müssen da anscheinend „was umstellen“ - keine Ahnung was die da machen aber es düfte durchaus komplizierter sein. Und anscheindend gibts damit auch Probleme. Aber eine Reklamation schadet nicht und führt vielleicht zu einer schnelleren Lösung wenn man sich dort meldet :wink:

Weil die Daten sind ja vorhanden, sie können nur nicht im Kundenportal richtig untergliedert angezeigt werden, drum die „Nichtanzeige“. Mir wurde auch erklärt, dass im Hintergrund der Datenfluss von und zur BEG und den Reststromlieferanten normal läuft und auch alle Daten für die monatliche Abrechnung vorhanden sein sollten. Zumindest mal beruhigend dass das die Abrechnung angeblich nicht beeinflussen sollte.

Go green energy schafft es ja zumindest mal, dass der von dort bezogene Reststrom um den BEG-Bezug gekürzt wird (zumindest sieht es so für mich aus in deren Kundenportal), also werden Daten dorthin auch weitergegeben (und nur ein paar Tage verzögert).

2 „Gefällt mir“