Abrechnung(-szyklen) in der BEG

Was ist den aktuell das letzte Monat das die BEG abrechnen konnte?
Ich bin seit Mitte Jänner dabei und habe noch nie eine Abrechnung bekommen.

Dezember haben wir abgerechnet. Aktuell haben wir den Fokus auf die ersten 3 Monate dieses Jahres.

Wie uns schon mehrfach mitgeteilt wurde, rechnet die ÖMAG gerade „knallhart“ ab und behält sich offen, wenn es nicht stimmt. Wir sind der Meinung, dass wir uns das so nicht erlauben können und rechnen daher aus, ob die bereitgestellten Daten überhaupt stimmen können, indem wir dieselbe Berechnung wie die Netzbetreiber und der darüberliegende VEZ noch einmal durchführen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es da schon Infos? Vor kurzem habe ich von der Ömag Stornierungsbestätigungen der bisherigen Rechnungen bekommen, werden wohl neu erstellt.

Spannend was man bei der ÖMAG so alles tun muss. :wink:
Ich bin mir sicher, die sind auch gerade nicht „happy“ über die Datenlage.

Jänner schaut aber schon gut aus und sollte spätestens nächste Woche abgerechnet werden können. Für Februar und März werden dann auch alle Daten importiert und geprüft. Auch das Webportal soll dann nächste Woche in den nächsten Test gehen … da sollen dann auch möglichst bald tägliche Datenimporte mit entsprechender Prüfung dargestellt werden.

3 „Gefällt mir“

Gibts schon Neuigkeiten für die Abrechnung der weiteren Monate?

Wir haben am Freitag die Jänner Rechnungen verschickt - die zu 100% richtig sind. :slight_smile:
Februar und März müssen wir uns jetzt anschauen. Das Mitgliederportal soll aber auch schleunigst online gehen und da benötigt es auch noch etwas Feinschliff, damit wir dann nicht in Supportanfragen untergehen.

8 „Gefällt mir“

Gibts neue Infos zum Abrechnungsstand? Wann wird der Februar bzw. die weiteren Monate danach abgerechnet? Kommen die Daten jetzt in entsprechender Qualität? Bei mir ist das Smartmeterportal jetzt mit den aufgegliederten Daten bis Anfang Juli schon versorgt.

Das ist ganz oben auf der Agenda und wir arbeiten intensiv daran die Daten komplett zu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte auch eine Frage dazu.
Mein Netzbetreiber (NetzNÖ) zeigt mir die Daten aktuell bis 03.07.2024 in aufgeschlüsselter Form an (also den Anteil bezüglich BEG).
Per E-Mail habe ich die Abrechnung bisher nur bis inkl. Mai bekommen.

Die Frage ist allerdings kann das richtig sein? Wenn ihr gerade erst bei der Februar Abrechnung seit weil andere Netzbetreiber Fehler haben, dann kann sich das doch auch auf mich noch auswirken und die Verteilung ändern? Da müsste dann mein Netzbetreiber das auch nochmal ändern?

Ja, es kann richtig sein, muss aber nicht. Wir können das aktuell nicht überprüfen, weil uns von einzelnen Netzbetreibern Werte fehlen, damit wir die Kontrollrechnung machen können.

Ich habe aber gehört, dass es im April wohl Rechenfehler gegeben hat (wie gesagt, wir können das noch nicht prüfen) und dann stimmen natürlich auch die Aufteilungen nicht und damit ist jede Rechnung bei allen Stromlieferanten falsch.

Spannend ist aber mitzuverfolgen, wie tiefenentspannt diese Branche bei solchen potentiellen Fehlern agiert. :thinking:

Mittlerweile hat mir die EVN (Restabnahme, Restlieferant an meinem PV-Standort) auch schon die Juni-Abrechnung ins Portal gestellt. Wird interessant ob es stimmt.

Bei Go Green Energy (Standort meines Zero-Beziehers) ist die Abrechnung für April noch nicht finalisiert, meine letzte Abrechnung war eine Zwischenabrechnung 1.-7.4. Das Netz (Nö) hat hier bis inklusive 31.05. schon abgerechnet.

JA, ich bekomme die Abrechnungen der EVN auch sehr konsequent. Ich bin schon gespannt, ob ich reklamieren muss, wenn ich dann die Abrechnungen vergleiche.

1 „Gefällt mir“