Abrechnung(-szyklen) in der BEG

Ja, jetzt kann abgerechnet werden. Jänner müssen wir danach gleich noch Mal überprüfen, dafür sollte es die Daten aber auch schon geben.

Gibt es schon news zur Jännerabrechnung?

1 „Gefällt mir“

Konnten die offenen Themen mit den Netzbetreibern diese Woche geklärt werden? Wie sieht es jetzt mit den weiteren Abrechnungen aus @PeterTheOne und @tze42?

Die Netze kommunizieren leider nicht sehr pro-aktiv; obwohl sie verpflichtet sind uns Daten, sofern vorhanden, bis spätestens am Folgetag zu liefern. Ich habe soeben noch Mal nachgefragt ob bereits alles geschickt wurde, ich erwarte mir aber nicht vor Montag eine Antwort.

Gleichzeitig werde ich mir gleich nächste Woche die Datenlage wieder genauer anschauen. Vielleicht ist ja schon alles da aber darauf kann man sich eben nicht immer verlassen, deshalb dauert es auch alles zu prüfen.

4 „Gefällt mir“

Das faszinierende ist, dass ich für Februar von der ÖMAG schon eine Abrechnung bekommen habe, also sollten die Daten vorhanden sein? Wobei sich die abgerechneten kwh nicht mit den ausgewissenen 'Überschuss der BEG" im Onlineportal vom Netzbetreiber nicht decken… wird das nochmal aufgerollt?

Mal schauen ob die Abrechnung der ÖMAG und der BEG dann dem tatsächlich gelieferten Strom entspricht…

Sg,
Thomas

2 „Gefällt mir“

Das wird spannend. Auch für die E-Control, die dann potentiell mit den Beschwerden umgehen muss. :wink:

Wir können hier nur konservativ agieren, weil wir gar nicht die Kapazitäten hätten da laufend Korrekturbuchungen und -rechnungen zu machen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Ömag steht idR folgendes Satzerl bei der monatlichen Gutschrift:

Wir behalten uns das Recht vor, bei Vorliegen von Informationen, die zu einer abweichenden Tarifeinstufung oder anderen Einspeisemengen führen, eine Anpassung sowie Nachverrechnung durchzuführen.

Die machen das also einfach, mit entsprechenden Ressourcen dahinter. Der Aufschrei wenn die Ömag einmal nicht überweist ist ungleich höher, als wenn die BEG in der Luft hängt. :wink:

Haben die Info von einem Netz bekommen dass deren korrigierten Daten voraussichtlich nächste Woche kommen. Ich erwarte also dass wir erst im Mai wieder Abrechnen können.

Kann das heißen, dass wenn man eine Mehrfachteilnahme machen will und hier in der BEG ist, die andere EEG dann auch erst nach Abrechnung der BEG fertig abrechnen kann? Wäre doch ein ziemlicher Nachteil, mit monatelanger Verzögerung rechnen zu müssen…

Ich kann mir keinen Grund vorstellen warum dieses Problem eine EEG betreffen sollte. Die Abrechnung einer EEG passiert in einem Netz und nicht Netz übergreifend wie die BEG. Auch die Aufteilung zwischen EEG und BEG bei einer Mehrfachteilnahme ist fix über den Teilnahmefaktor definiert, also beeinflusst sich da auch nichts gegenseitig.

Es ist aber echt eine Ausnahme dass die BEG hier gerade benachteiligt ist. Eigentlich hat die BEG klarere Fristen für die Abrechnung mit den 15 Tagen als die EEG.

Netz NÖ wartet wieder mal.

Hoffentlich schaffen sie dann endlich mal die Datendarstellung im Portal, das ist schön langsam eigentlich eine Frechheit was die da abliefern ….

1 „Gefällt mir“

bei SalzburgNetz seit Wochen auch nicht besser:
image

Wir bekommen von einzelnen Netzbetreibern immer wieder Informationen, dass die Umstellung am 08.04.2024 viele Prozesse zum Stillstand gebracht hat. Daran hängt natürlich dann auch die gesamte Datenbereitstellung und Verrechnung.

Einerseits war die Umstellung am 08.04.2024 wichtig, um vorherige Fehler im Datenaustausch zu eliminieren, aber die Einführung der Mehrfachteilnahme war deutlich weniger reibungslos wie gehofft. Trotz mehrfachen Angebot unsererseits, zusammen mit den Netzbetreibern testen zu wollen, wurde leider nur intern getestet. Wie sagt man so schön: Jetzt hama den :green_salad:!

1 „Gefällt mir“

Total schräg, habe heute von der ÖMAG die abrechnungen der letzten 3 monate erhalten, da scheint aber gar nix zu passen z.B. steht da März 0kWh abnahme :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Totales Chaos, ich habe mich heute schriftlich bei Netz NÖ über die fehlenden Daten beschwert. Wie gesagt, ich finde es eine Frechheit und absolut unprofessionell, wie dort mit dem Change-Thema umgegangen wird. Verrückt welche Dilettanten da unsere kritische Infrastruktur „verwalten“ …

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Verbraucher bei den Wiener Netzen werden auch seit 08.04 keine Daten der BEG mehr angezeigt…

1 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback. Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, verursacht das Chaos in Kombination mit der nicht proaktiven Kommunikation durch die Netzbetreiber einiges an Arbeit, die wir uns gerne sparen würden. :sweat_smile:

Zum Glück wird die Datenverfügbarkeit von Smart Metern immer besser und so kann man wenigstens im Nachhinein nochmal die gesamte Berechnung machen. Das wurde angeblich jetzt für Jänner - März 2024 durchgeführt, nachdem wir auf Fehler hingewiesen haben … draufgekommen sind aber wir.
Es wird sich dann bald zeigen, ob wir nun schon mit fehlerfreien und abrechnungsfähigen Daten beliefert wurden. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Anscheinend gibt es jetzt abrechenbare Daten bei Netz NÖ ??

Denn mein Lieferant/Abnehmer EVN Stromvertrieb hat mir heute eine Abrechnung für März sowie eine Zwischenabrechnung von 01.-07.04.2024 geschickt.

Zusätzlich hat Netz NÖ bei meinem Bezugspunkt (der bei gogreen energy ist) die Netzabrechnung für März sowie eine Abrechnung für 01.-07.04.2024 geschickt.

Im Smartmeter-Portal habe ich jedoch noch immer keine vollständig aufgegliederten Daten …

Wirklich spannend …

1 „Gefällt mir“

Gibt’s schon neue Infos wie es mit den Abrechnungen aussieht?

Peter ist dran. Wir halten dich und alle anderen die auch schon sehnsüchtig warten auf dem Laufenden.

Unabhängig davon haben wir aber die laufende Datenkontrolle und -urgenz schon als nächstes, großes Arbeitspaket besprochen. Wir wollen euch ja möglichst zeitnah alle Infos im Portal zur Verfügung stellen und da ist das momentane „Bangen“ auch Daten zu bekommen nicht mehr haltbar.