Wie wird die Verbindung zwischen Produzent und Austria-Zero Verbraucher hergestellt?

Hi,

Wir haben kürzlich am Elternhaus in Kärnten eine PV-Anlage in Betrieb genommen, die nun von drei weiteren Haushalten in Wien und Graz mitgenutzt werden soll. Die Produktionsanlage ist seit dieser Woche Mitglied bei 7Energy. Nun soll der überschüssige Strom aus Kärnten via Energiegemeinschaft zum Nulltarif an die anderen Haushalte verteilt werden. Fragt sich nur wie :slight_smile:

Ich habe jetzt schon viel in diesem Forum gesucht, aber eine genaue Anleitung, was da jetzt als nächstes zu tun ist, konnte ich leider nicht finden. Könnte mir also bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich schätze mal, dass auch die belieferten Verbraucherhaushalte Mitglied werden müssen. Aber wo wird der Link zum Herstellerhaushalt in Kärnten hergestellt?

Besten Dank,
Erich

2 „Gefällt mir“

Hallo @Erich und willkommen im Forum. :slight_smile:

Ja, die anderen Haushalte müssen auch Mitglieder in der 7Energy BEG sein und dann kannst du uns mit einer einfachen E-Mail als Produzent sagen, welche Verbrauchszählpunkte beschenkt werden sollen.
Wir stellen das auf der Adminebene im System ein und du siehst dann die Zuordnungen im Mitgliederportal.

image

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort, @tze42 ! Dann werde ich das gleich mal in Angriff nehmen :slight_smile:
LG Erich

4 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte, @tze42 , nur damit ich jetzt nichts Falsches oder Unnötiges mache: Müssen alle vier Haushalte separat ein Verrechnungskonto mit 100 € aufladen oder läuft das dann alles über das bereits bestehende Verrechnungskonto, das der PV-Anlage zugeordnet ist? So wie das in der obigen Darstellung aussieht, hätte ich gedacht, dass alles über ein und dasselbe Verrechnungskonto läuft. Stimmt das? Vielen Dank!

Hallo Erich, wenn es neue Mitgliedschaften sind, dann haben die auch ein eigenes Verrechnungskonto. Wenn es nur ein 2. oder 3. Standort von dir ist, da wo auch die Stromanschlüsse/Zählpunkte auf deinen Namen laufen, dann kannst du uns das direkt per E-Mail mitteilen. Wir tragen dann den zusätzliche Standort von dir ein.

Wenn du noch weitere hast, dann bitte nicht mehr durch die Registrierung gehen. Teile uns die Details bitte per E-Mail mit.