Well it’s complex (Familie in vielen Bundesländern)

Liebe alle,

Ich bin derzeit am überlegen ob eine Mitgliedschaft bei eurer BEG Sinn macht.
Meine Situation:

Familie hat 5 Standorte
1 Steiermark Liezen (Pv 16 kwp)
1 Salzburg Flachgau (Pv 32 KWP)
1 Salzburg Stadt
2 Wien Stadt Wohnung

Macht es Sinn die Überschüsse aus den Anlagen „durch“ euch auf die Ganze Familie zu verteilen?

Oder wirtschaftlicher Schwachsinn?

So wie ich euer Konzept verstehe würden die Wohnungen ja einen Fixpreis zahlen oder?
Ist der Preis des Stroms wenn das wirtschaftlich selbe Personen sind (z.b. Salzburg flachgau zu Stadt) auch immer der Ömag Preis?

Chris

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

aus unserer Sicht macht das auch wirtschaftlich sehr viel Sinn, sofern ihr innerhalb der Familie nicht den vollen 7Energy BEG - Preis verlangt.

Die Wohnungen mit ihren Zählpunkten zahlen soviel wie ihr mit euren Produktionsstandorten festlegt. Wenn ihr zum Beispiel den Strom der eigenen Anlagen für 0€/kWh an die anderen Familienmitglieder abgebt, dann spart man sich nicht nur die Kosten für den Strom, sondern auch Steuern und Abgaben, die sonst zu zahlen wären. Der Strom wird auf Basis der vom Smart Meter gemessenen 1/4h Werte verteilt. Was nicht in der Familie aufgeteilt werden kann, wird zuerst an andere BEG Mitglieder und dann an den Stromabnehmer verkauft.

Alles was nicht von den eigenen Anlagen gedeckt wird, wird dann teilweise oder vollständig von anderen Anlage in der 7Energy - BEG gedeckt und der Rest kommt weiterhin vom den jeweiligen Lieferanten. Man muss also den bestehenden Vertrag weder kündigen noch wechseln. Auch Vertragsbindungen mit Stromlieferanten werden nicht beeinflusst, weil man einer Energiegemeinschaft trotzdem beitreten kann.

Als Mitglieder der 7Energy - BEG spart ihr euch dann die An-/Abmeldung, Verträge, Datenbeschaffung, Verrechnung, Buchhaltung und Steuerabwicklung, was über die Servicegebühr abgedeckt wird.

Übrigens haben wir mit den 3 Netzbetreibern die euch betreffen schon Verträge und rechnen aktiv Mitglieder ab.

LG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

das klingt ja mal sehr gut.
bekomme ich dann von 7 eigentlich eine Art Verbrauchsstatistik oder muss ich mir die von den 5 Wohnungen in den Netzen selbst zuammenbauen?

wie ist das mit Netz transfer kosten? wenn andere BEG Erzeuger neben „mir als Konsument“ stehen fallen dann transfer kosten an oder eher nicht?

Chris

1 „Gefällt mir“

Wir arbeiten an einer Verbrauchs- und Produktionsstatistik die dann in einem eigenen Portal aufrufbar sein wird. Ich sags aber gleich dazu, dass wird aber noch etwas dauern, weil wir das Portal nur nach und nach umsetzen können … das Design ist aber schon fertig. :slight_smile:

Die Netzgebühren werden weiterhin von den Netzbetreibern direkt oder über die Stromlieferanten verrechnet. Sobald du über das öffentliche Netz gehst fallen auch Netzgebühren an und es gibt da in der BEG - selbst wenn jemand direkt neben dir ein Haus hat - keine Preisreduktionen. Es ist auch fragwürdig, ob sich abseits der Gemeinschaftlichen Erzeugungsanlagen (also Produktion und Verbauch auf einer Liegenschaft) in Zukunft die reduzierten Netzgebühren bei Erneuerbaren Energiegemeinschaften rechtfertigen lassen, weil wahrscheinlich eine „Netzdienlichkeit“ nicht nachzuweisen ist (meine Meinung).

Hallo Chris,

wir haben inzwischen schon mehrere Anfragen deiner Art und auch schon bestehende Mitglieder die zu einem Zero Tarif mit anderen Mitgliedern abrechnen wollen. Wirtschaftlich macht es sicher Sinn, vor allem wenn Strom zu den richtigen Zeiten konsumiert wird.

Hallo,

wie funktioniert das mit dem „kostenlos“ abgeben?
wenn ich z.b. eine 1kwh einspiese,
wird dieser strom dann annand eurer Formel aufgeteilt und die familienmitglieder erhalten diesen zum anteilsmäßig wie alle anderen Stromabnehmer?

oder werden die familienmitglieder bevorzugt behandelt, d.h. wenn diese den brauchen erhalten diese den strom, der rest geht dann zum verkaufstarif alle alle anderen?

mfg johannes

Ich interpretiere es wie letzteres:

Deine Zähler haben immer Vorrang

d.h. beim Einspiesen würde das bedeuten:

Vorrang hat:

  1. Zero-Partner
  2. Verkauf über EG
  3. Verkauf über Stromabnehmer (z.b. ÖMAG)

sehe ich das so richtig?
mfg johannes

1 „Gefällt mir“

Ich interpretiere es so!
Kenne es aber so noch nicht (real life)

Ja, so ist das zu sehen.

Bei den Verbrauchern sieht es so aus:

  1. Zero-Lieferant in der BEG
  2. Weitere Lieferanten in der BEG
  3. Reststromlieferant

Sonnige Grüße, Thomas

Und alles pro 15min. Intervall und wie die Produktion und der Verbrauch gerade zusammenpassen bzw. ob es einen Überschuss gibt oder nicht. Leider ist es nicht ganz so intuitiv. Im Tarifblatt gibt’s ein Rechenbeispiel dass die Dynamische Stromaufteilung erklärt, funktioniert alles analog dazu. Soviel wie maximal für Zero verteilt werden kann wird auch verteilt.

1 „Gefällt mir“