Visualisierung des BEG-Bezugs im Burgenland

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einiger Zeit glückliches Mitglied der BEG.
Leider sehe ich keine Visualisierung des Strombezugs aus dieser in meinem Smartmeter (Netz Burgenland).

Auf Rückfrage beim Netzbetreiber wurde mir mitgeteilt, dass ausschließlich der aus dem Netz bezogene Strom dort angezeigt wird.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Lg
Tobias

Willkommen!

Bei mir (Netzbetreiber Netz Nö, Smartmeterportal) ist es sichtbar.

Beim Stromanbieter sehe ich es natürlich nicht.

Kann es sein, dass du Stromanbieter und Netzbetreiber bzw. die Portale vertauscht hast?

Das würde mir dazu als erstes einfallen.

Smartmeterdaten muss es jedenfalls geben, sonst könnte ja auch nichts abgerechnet werden?

LG,
Lukas

Hallo Lukas,

Das habe ich nicht verwechselt, die Datenfreigabe für die 7Energy ist vorhanden und ersichtlich, nur nicht eben der Bezug davon.
Aber ich werde heute noch eine Email schreiben, die letzte Info war telefonisch, vlt war die Dame auf der anderen Seite unwissend.

Ich melde mich wieder mit der Rückmeldung.

Lg
Tobias

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da die schriftliche Bearbeitung gerade sehr lange dauert habe ich nochmals angerufen und dieses mal einen Wissenden ans Telefon bekommen.

Das Smartmeter Portal im Burgenland visualisiert nur den Bezug aus dem Netz, es war anfangs angedacht auch andere Bezüge zu visualisieren, dies wurde aber nicht umgesetzt.

Im Burgenland wird der Weg über das Eda-Portal genommen.

Könnte ich mich theoretisch auch dort für eine Visualisierung anmelden?

Lg
Tobias

Hallo @TechnoTron
das finde ich etwas unambitioniert von der Netz Burgenland, weil die Daten ja vorhanden sind und von ihnen allen Marktteilnehmern (inkl. unserer BEG) zur Verfügung gestellt werden.

Das mit dem EDA Portal funktioniert aber auch nicht, weil du dort die Daten nur bereitgestellt werden, wenn man darüber seine (kleine) Energiegemeinschaft verwaltet. Zumindest ist das mein Kenntnisstand … wir sind aber nicht auf dem EDA Portal aktiv und bekommen die Daten direkt von der Netz Burgenland und allen anderen Netzbetreibern.

Zum Glück arbeiten wir aber an unserem eigenen Webportal, wo alle deine Zählpunkte aufscheinen und sowohl Bezug und Produktion in Zukunft visualisiert werden. Die erste Version (noch ohne Visualisierung) kommt demnächst. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“