Uebersicht Verbrauch und Einspeisung

Gibt es eine Moeglichkeit den Bezug und die Einspeisung in die EG online einzusehen. Es ist fuer mich interessant zu wissen, wieviel ich persoenlich an die EG und wieviel ans Fallback einspeise bzw. vom Stromversorger beziehe.
Interessant waere auch, wann die EG am meisten Strom benoetigt, weil ich habe eine Moeglichkeit etwas zu steuern.

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter, von unserer Seite aus arbeiten wir noch an dem Webportal, wo du das dann einsehen kannst. Wahrscheinlich siehst du das aber auch schon im Netzbetreiber-Portal. Du hast ja einen eher fortschrittlichen Netzbetreiber und wir haben schon bei verschiedenen anderen Netzbetreibern gesehen, dass man den Anteil den man in die BEG einspeist bzw. von ihr beziehst angezeigt bekommt.

Die Vorhersagen zum Strombedarf werden wir versuchen im Laufe des nächsten Jahres zu realisieren, weil wir das auch für andere Anwendungen brauchen können. Dafür sollten dann auch digitale Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden.

Ohne die Zahlen genau vor mir zu haben, ich habe in einzelnen Monaten schon sowas wie eine Duck Curve gesehen. Wäre also gut möglichst Verbräuche in die Mittagszeit zu schieben oder generell zu Zeiten wenn Sonne da ist. Einspeisung möglichst auf die Stunden nach Sonnenuntergang zu schieben oder in die Früh vor Sonnenaufgang, sofern möglich. Da wir gerade am Wachsen sind kann sich die Verteilung durch aus noch Stark ändern.