Reduzierung des Einspeistarifs und Bezugstarifs

Hallo,
Die Ersparnis für den Verbraucher ist bei Bezug über die BEG wirklich gering bzw. fast Null oder sogar nicht vorhanden.
Energieanbieter bieten den Kunden teilweise aktuell 9,50 Cent pro kWh mit Preisgarantie an.
Daher rege ich an, schrittweise vom 2 Cent Aufschlag des E-Control Preises Abstand zu nehmen.
Ich habe gesehen, dass Einspeiser von deren Energieanbieter bzw OeMAG offenbar nur 4-5 Cent erhalten. Daher ist es meiner Meinung nicht vertretbar bzw. sinnvoll, 2 Cent über E-Control anzubieten. Die BEG ist einspeiserlastig. Und ich habe wirklich Probleme den Abnehmern die BEG bzw. EEG schmackhaft zu machen.
Gerade in der BEG ist es der Fall, dass diese nur für Einspeiser vorteilhaft ist. Das sollten wir rasch ändern.

1 „Gefällt mir“

hallo andii :wave: willkommen im forum und danke für deinen Input.

das kann ich nicht finden → bitte her mit dem Angebot :slight_smile:

meine Erfahrung ist diese: Mein Flextarif mit März 24 aktuell unter 10 cent / kwh (netto) - Nicht kategorisiert - 7energy

dass wir zu teuer sind, wäre hier bisher auch noch nicht vorgekommen: Warum nicht sofort Vereinsmitglied werden? - Nicht kategorisiert - 7energy im Gegenteil war die mögliche Ersparnis für die meisten Vereinsmitglieder als Verbraucher sogar höher!

wenn man

diese Zahlen

Derzeit liegt der durchschnittliche Strompreis für Haushalte in Österreich bei etwa 0,27 bis 0,28 Euro pro kWh. Dieser Preis hat sich im Vergleich zu den Vorjahren stabilisiert, nachdem die Preise zuvor aufgrund verschiedener wirtschaftlicher und geopolitischer Faktoren angestiegen waren.

Wenn es um Stromtarife mit Preisbindung geht, gibt es verschiedene Angebote auf dem Markt, die je nach Anbieter und Laufzeit variieren. Einige der günstigsten Tarife mit Preisbindung beginnen bei etwa 0,25 Euro pro kWh, abhängig von den spezifischen Vertragsbedingungen und der Dauer der Preisbindung. Es ist jedoch wichtig, die Vertragsdetails genau zu prüfen, da einige Angebote zusätzliche Grundgebühren enthalten könnten, die den Gesamtkostenfaktor beeinflussen.

Diese Preise können sich je nach Region und Anbieter leicht unterscheiden, und es ist ratsam, regelmäßig die aktuellen Angebote zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden​ (STATISTIK AUSTRIA)​ (Energy Agency)​ (GlobalPetrolPrices.com).

glauben kann, sind wir definitiv attraktiv für Verbraucher. Ja, die Zahlen sind nicht mehr ganz aktuell, allerdings vom Durchschnitt nicht soweit weg, wie wir glauben.

Entspricht zur Zeit meiner Erfahrung: eine Freundin hat auch noch 29 cent / kwh gezahlt vor kurzem; eine Unternehmerin (Eisgeschäft) aus St. Wolfgang hat genau das gleiche berichtet; ein Unternehmer aus Wien hat mir sogar Rabatt auf mein Mittagessen gewährt, nachdem ich ihm von der BEG erzählt habe und er war begeistert. (zahlt um die 20 cent/kwh mit Vertragsbindung) :innocent: die meisten mit denen ich so spreche wissen nicht einmal wieviel sie pro kwh für den Strom bezahlen!!!

Der Strompreis alleine kann mit Sicherheit (geringfügig) unterboten werden → mit den neuen Subvereinen ab nächstem Jahr, sind wir sicherlich weiterhin konkurenzfähig, wenn man sich Teile der Netzgebühren und der Steuer auch noch sparen kann.
Einsparungen bei gemeinsamen Trafo - Verteilern - Nicht kategorisiert - 7energy

Also ich glaube wir müssen nicht billiger werden, sondern bekannter :] hab gestern auch schon an die NÖN geschrieben, weil ich Mitstreiter:Innen für Pressbaum suche :slight_smile:

lg,
Lukas

4 „Gefällt mir“

Bei Diskenergy kosten 5000kWh 648€ (mit Preisgarantie f 12 Monate, inkl Grundgebühr und ohne Rabatte). Dh. knapp 13ct/kWh.

Just sayin…

1 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt von Wien Energie floating:


Mir geht es darum, dass der Preisvorteil Einspeiserlastig ist. Also sagen wir er bekommt normalerweise 5 Cent und in der EEG bekommt er 10,889 Cent, das sind 117% mehr. Der Abnehmer bekommt statt 13 Cent von uns nen Preis von 10,889. Das sind 16% weniger. Mit den Netzvorteilen sind es ca. 26,5%.

Das ist extrem schief und sollte geändert werden.

Nicht alle speisen bei der Ömag um 5 Cent ein und nicht alle beziehen irgendwo mit Preisgarantie um <13 Cent :man_shrugging:

Mit einem monatlichen Floater kann man 7energy sowieso nicht vergleichen. Für mich ist die Preisstabilität über drei Monate auch was wert. Ich will mich nicht mit monatlichen oder täglichen Preisänderungen beschäftigen.

3 „Gefällt mir“

Dann würde es mich freuen, wen man mir mitteilt, was Einspeiser so bekommen. Mir sind nur diese 4-5 Cent aktuell bekannt. Und die Preise für Abnehmer bei Energieversorger sind schon so um die 13-14 Cent netto, mit Preisgarantie, das kann man nicht wegdiskutieren.

Mein Anbieter Naturkraft hat seit Monaten schon 17 Cent inkl. und automatisch.

Und warum sollte man die EEG/BEG nicht mit einem Floatingtarif vergleichen? 3 Monate Fixpreis sind im Gegensatz zu teilweise 18 Monaten Preisgarante (zB Lidl) so gut wie nichts!

Der reine Konsument mit kaum Hintergrundwissen („Der Strom kommt aus der Steckdose“) kann aktuell mit dem Angebot leider wenig anfangen.

Der Preisvorteil beim Stromtarif sollte meiner Meinung klarer sein und es müsste mehr Fairness gegenüber dem Abnehmer geschaffen werden. Nur zu sagen, dass „der Konsument sich mit den aktuellen Preisen eh nicht auskennt“ (so verstehe ich das wenn man mir über alte 25+ Cent Tarife berichtet) ist für mich nicht ideal.

Wenn ein Einspeiser sonst 4-5 Cent bekommt, dann wäre er auch mit 8,889 Cent glücklich und der Bezieher wäre mit 8,889 Cent statt 10,889 Cent auch glücklicher! Will ja noch nicht über 7,889 Cent sprechen… keine Angst :wink:

Smart Energy mit monantlicher Anpassung:
23:00-07:00 h 8,51 Cent inkl. UST
07:00-23:00 h 11,06 Cent inkl. UST
Grundgebühr pro Monat € 2,99

Einspeisung mit monatlicher Anpassung:
6,21 Cent exkl. Ust
Grundgebühr pro Monat € 4,99

Ich habe momentan auch Bezug bei 7energy angemeldet aber eigentlich käme mir mein Energieversorger günstiger. Da ich aber ohne Bezug ja Abschläge auf den Einspeisepreis bekomme lebe ich derzeit damit.

Hallo @Lepo :slight_smile:
bedeutet das, dass Du es auch lieber sehen würdest, wenn der Tarif reduziert wird, so wie ich geschrieben habe?
Lg

Der Anreiz hier einzuspeisen ist natürlich der etwas höhere Einspeisepreis, allerdings erhöht das natürlich dann den Bezugstarif. Ein Teufelskreis bei dem es gilt ein gutes Maß zu finden aber wenn es günstigere Bezugstarife woanders gibt, warum sollte man zu 7energy wechseln (wenn man frei entscheiden kann und nicht gebunden ist oder einen Knebelvertrag hat natürlich)
Meine Entscheidung zu 7energy zu kommen war eigentlich der ZERO wegen Belieferung finanzschwächerer Familienmitglieder aber bei der aktuellen Quote die ich erfüllen könnte brauche ich das meinen Familienmitgliedern nicht empfehlen, da sie teilweise genausoviel oder weniger zahlen als der normale Bezugstarif der 7energy ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bin bei der Salzburg AG, hier liegt der Strompreis deutlich über der BEG.
Der Strompreis soll dort aber noch um ca. 3 ct sinken.

2 „Gefällt mir“

Hallo Andii :blush:,

zuerst einmal: Ich will hier gar nichts „wegdiskutieren“. Dein Punkt ist absolut nachvollziehbar, und ich schätze den Austausch sehr. Die 9,5 Cent mit Preisgarantie habe ich allerdings noch nirgends gefunden, der Floater kann sich monatlich ändern – falls du dazu ein konkretes Angebot hast, immer her damit! :blush:ich hab auch einen Floater, der knapp unter dem BEG Preis ist. (siehe meinen Beitrag)

Ich sehe die Sache dennoch etwas anders. Es geht für mich nicht ausschließlich um den niedrigsten Preis. Natürlich wäre das attraktiv, aber es geht auch darum, einen fairen Preis für beide Seiten zu finden. Die 10 Cent Mindestpreis sind auch ein Zeichen gegen Spekulationen oder negative Strompreise. Ich finde es absurd, dass jemand fürs Einspeisen Geld zahlen müsste oder man Geld bekommt, weil man Strom konsumiert! Persönlich halte ich 5 Cent als Einspeisetarif für absolut entbehrlich und eine Gemeinheit gegenüber allen, die z.B. in eine Photovoltaikanlage investiert haben, somit dazu beigetragen haben, dass wir überhaupt wieder dieses günstige Strompreisniveau haben! – und dann kommen ja auch noch die Netzgebühren dazu! (musst ja von den 5 cent noch abziehen!)

In meiner Sicht ist da keine Übervorteilung der Einspeiser. Wer 20 Cent pro kWh zahlt, spart sich immer noch effektiv mindestens 5 Cent pro kWh in der BEG. Klar würde ich auch gerne 20 Cent fürs Einspeisen bekommen und nur 5 Cent für den Strom zahlen – also genau so, wie es die großen Stromkonzerne machen und damit ein Vermögen verdienen. Aber genau aus diesem Grund möchte ich das nicht: Weil „die Leute verarscht“ werden und irgendwer diesen „Gewinn“ ja auch bezahlen muss – oft sind das z.B. Pensionisten, die sich nicht um die entsprechenden Anbieter oder Verträge kümmern können.

Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ein fairer Preis für beide Seiten besser ist, als maximalen Profit nur für mich zu haben. Und es gibt ja auch noch weitere Vorteile: Unabhängigkeit, Absicherung gegen Blackouts, und die Freiheit, selbst über meinen Strom entscheiden zu können, ohne mich verarschen zu lassen. Ich kann ihn in ganz Österreich verbrauchen oder 1:1 tauschen, teilweise verschenken. Ich habe alle meine 5 Zero Zählpunkte belegt – 3 davon haben zusammen fast 300 Jahre Lebensalter :wink:. Ich verschenke meinen Überschuss lieber, als nur 5 Cent dafür zu bekommen, weil ich das sehr unfair finde.

Und ganz ehrlich: Jemand, der jetzt nicht in die BEG geht und auch die anderen Vorteile sieht, geht auch wegen 2 Cent weniger pro kWh nicht – dann sind es halt andere Gründe. :man_shrugging:und kein Einspeiser wird reich davon, weil er 1:1 in der BEG Strom tauscht… Zur Zeit bekomme ich (noch) für 90% meiner Einspeisung eben diese 5 cent :poop:

Liebe Grüße,
Lukas

2 „Gefällt mir“

genausoviel kann ich nachvollziehen - (wesentlich) weniger ist sich bei meinen Rechnungen bisher nicht ausgegangen.

wobei ich genausoviel auch schon als absolut empfehlenswert und als Gewinn empfinde :innocent:

Perfekt beschrieben. Genauso sehe ich es auch

Aber vorsichtig habe ein I weniger im Namen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich war folgendes auschlaggebend

  • Ein Fairer Preis für das Einspeisen
  • Ein Fairer Preis für den Bezug
  • und zB auch die Möglichkeit Sonnenstrom zu nutzen wenn in OÖ Schlechtwetter ist und in der Steiermark die Sonne scheint.

Ich bin um jedes Watt froh dass die BEG nutzt und nicht der lokale Konzern erhält - warum?
Ich bekomme von der EAG 4,6 Cent, physikalisch fließt der Strom von mir zu den Nachbarn und die zahlen bis zu 26 Cent das kWh zzgl voller Netzgebühren…

Ich will einfach die großen Konzerne nicht mehr unterstützen und finde das Modell und den Fahrplan (zB zukünftig lokale Vereine) echt erstrebenswert und sehr gut!

Meiner Meinung nach ist das ganze kein System zur Gewinnoptimierung sondern zur Verbrauchs und „Tausch“ Optimierung und genau dahin sollte der Weg führen.

Mit täglichen oder monatlichen Floating Tarif solle es nicht verglichen werden. Klar sind die momentan „günstiger“ aber Vergleicht die Kosten mit zB Ukraine Kriegsbeginn oder dem Winter - da sieht die Welt dann wieder anders aus…

4 „Gefällt mir“

Liebe BEG Community,

Generell würde ich es eher vorziehen wenn wir in der BEG Zero Kunden intensivieren. Derzeit kann man „nur 5“ Mitglieder als Zero eintragen. Bei einer Anlage von 100kwp ist das nicht annähernd „deckend“.

Also ich würde es sehr gut finden wenn wir 100 % Erzeuger / Verbraucher Abdeckung besser abbilden. Derzeit schwer möglich.

Alternativ Zero Kunden Gewichten dass diese doppelt wiegen?

Den Preis finde ich generell ok. Ja Einspeisung und Verbrauch könnten ganz wenig gesenkt werden. Aber das ist im marginalbereich und denke ich bringt uns nicht viel weiter.

Chris

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme als Einspeiser bei Auri 8, 4cent mit 1 Jahr preisgarantie aktuell, denke nicht dass wir in der BEG die Preisgestaltung ändern sollten.

1 „Gefällt mir“

Der Abnehmer bekommt, wenn man nur ordentlich sucht, günstigere Strompreise als die BEG anbietet. Daher ist die BEG unattraktiv.

Ich sehe die Vorteile einer Energiegemeinschaft nur bei einer lokalen oder regionalen EEG, wo ein ordentlicher Teil der Netzkosten wegfällt.

Daher sollte der Verein mMn die Preispolitik überdenken und auf 8.899 Cent runter gehen, also auf den AUFSCHLAG von 2 Cent zum Preis der E-Control verzichten.

Sind aber beides keine Fixtatife mit Preisgarantie - bei 7energy hab ich zumindest 3 Monate (Quartal) Preisgarantie

4 „Gefällt mir“

Auch wenn wir die aktuelle Quote nicht so leicht ändern können, so können wir uns um den Durchrechnungszeitraum für den Zero Tarif kümmern. Im Vorstand sind wir uns schon einig dazu und ab Q4/24 soll es da eine deutliche Verbesserung geben.

5 „Gefällt mir“

FYI: Wir arbeiten auch an längerfristigen Fixtarifen bzw. nach oben begrenzten Traifen. Es gibt viele die sich nicht laufend um den Preis kümmern wollen, aber trotzdem eine Sicherheit haben wollen. Für all jene denen das wichtig ist, wäre das ein potentiell interessantes Angebot.

Auch finde ich nach wie vor die Konstruktion von Stundentarifen spannend, so wie bei Awattar. Da läßt sich viel Flexibilität in das Verbrauchsverhalten bringen, aber dafür fehlen aktuell noch vielfach die Steuermöglichkeiten. Trotzdem hat so eine Tariflösung sicher einen Platz in der Zukunft. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“