Nur Konsument? macht das Sinn

Da es noch ein paar Monate dauern wird bis die PV anlage installiert ist:

macht es wirtschaftlich Sinn nur als „Konsument“ ohne Erzeugung bei euch einzusteigen? oder habt ihr schon so viele dass man da eher überflüssig ist?

C

1 „Gefällt mir“

ja klar macht das Sinn und es ist genau dass was die Energiegemeinschaft benötigt. Ohne reine Verbraucher macht das keinen Sinn :slight_smile: Und wirtschaftlich profitierst ab der ersten kWh.

1 „Gefällt mir“

Hängt von deinem Vertrag ab (Preis den du zahlst) und Stromverbrauch.

Erfahrungsgemäß steigst du gleich bis besser aus, daher freuen wir uns jedenfalls, wenn du (und am besten auch gleich Leute aus deinem Umfeld - Leute mit „schlechten Verträgen“ vielleicht sogar Vertragsbindung, hohem Stromverbrauch profitieren noch mehr!) als Verbraucher in den Verein kommst.

Wir haben zur Zeit einen Produktionsüberschuss, also freuen wir uns über jeden Verbraucher! Also bitte beitreten :pray::smiley:

2 „Gefällt mir“

„Leute mit „schlechten Verträgen“ vielleicht sogar Vertragsbindung,“

Diejenigen profitieren momentan wahrscheinlich am meisten von einer BEG (noch mehr wahrscheinlich als die Stromproduzenten in der BEG), weil das eine Möglichkeit ist, trotz Knebelvertragsbindung mit >>30ct/kWh zumindest teilweise zu günstigerem Strom zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, sehe ich das so korrekt, die Grundgebüch bei 7energy ist für Nur-Verbraucher gefallen?

D.h. man zahlt nichts mehr monatlich, sondern nur die
13,951+1,2 Cent = 15,151 inkl aller Steuern und Abgaben pro erhaltener kWh.
Sonst nichts mehr, keine Spesen, keine Gebühren, usw.?

Zusätzlich sind noch die Netzgebühren zu zahlen, die müsste man aber ja sowieso immer zahlen.

Ist das korrekt?

Mfg Johannes

Pro Monat kommt noch 1€ als Mitgliedsbeitrag pro Zählpunkt dazu, wobei bei „Einstieg“ in die BEG der Mitgliedsbeitrag fürs erste Jahr gleich vom Verrechnungskonto abgebucht wird (=12€). Für die Monate, in denen man in dem Jahr unter 100kWh Bezug bzw. Einspeisung bleibt, zahlt man im darauffolgenden Jahr diesen einen Euro nicht.

aha ok, warum schreibt ihr das nicht in das TARIFBLATT?
auch wenn’s nur ein Euro ist… aber muss man ja trotzdem zahlen…

1 „Gefällt mir“

Aber dort steht es doch eh @JAF

Auf Seite 2 ist ist unter anderem der Abschnitt mit dem Mitgliedsbeitrag angeführt und zum aktuell gültigen Vorstandsbeschluss verlinkt
–>> Gültige Entscheidungen - 7Energy - BEG

Jetzt könnte man natürlich „kritisieren“ dass das etwas versteckt ist, aber da es ein dynamischer Prozess ist hat man es vermutlich verlinkt. Somit ist das Tarifblatt diesbezüglich immer am aktuellen Stand. Genau so hat man es ja auch mit dem Link zum Marktpreis gemacht.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich um einen Verein handelt, und ein Verein lebt immer vom Diskurs zwischen Mitgliedern und Vorstand. Und es steckt ja alles noch eher in den Anfängen, das sollte man auch nicht vergessen.

Ich selber bin ja auch erst beigetreten, nachdem ich aufgrund meiner per Mail gestellten Fragen ein ausführliches Telefonat (1 Stunde) mit @tze42 hatte. Jetzt schau ich mir das Ganze mal im Echtbetrieb an und wenn es nicht das Richtige war oder ist kann man ja auch jederzeit aussteigen, also so gesehen besteht auch nicht wirklich ein großes Risiko aus meiner persönlichen Sicht.

Grundsätzlich glaube ich daran dass solche Bürgergemeinschaften künftig einiges bewirken können, für mich allein ist es schon Motivation genug dass ich weiß dass ich zumindest einen Teil von meinem erzeugten Strom an einem zweiten Standort selber nutzen kann und einen weiteren Teil meines Überschusses nicht an einen Stromkonzern liefere der dann damit weiter seine Gewinne ausbaut. Das war es mir auch Wert auf einen kleinen Teil der Strompreisbremse zu verzichten die ich noch bekomme.

Das ist halt meine persönliche Überzeugung und muss sich natürlich nicht mit den Ansichten anderer decken, jeder wird sein eigenes Motiv haben.

Grüße,
Markus

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Hinweis - den wir nicht zum ersten Mal lesen. :slight_smile:

Im Tarifblatt steht deswegen der Hinweis auf den Mitgliedsbeitrag auf der 2. Seite.
Der Mitgliedsbeitrag hat aber nichts mit dem Tarif zu tun, sondern ist momentan die einzige Finanzierung für die laufenden Kosten des Vereins.

Man kann das ähnlich sehen wie wenn gesetzliche Abgaben von einem Netzbetreiber abgeführt werden … die findest du in der Abrechnung aber nicht im Tarifblatt des Stromlieferanten.

Wir haben es deswegen erwähnt, weil eben immer wieder angemerkt wird, dass man das gerne auf dem Tarifblatt sehen würde … es ist aber leider nicht Teil des Tarifs für den abgerechneten Strom, sondern hängt an der Mitgliedschaft im Verein.

Wahrscheinlich überlegen wir uns was für die Webseite, damit wir nicht wiederholt diese Diskussion haben. Es entsteht offensichtlich manchmal der Eindruck, dass wir versuchen irgend etwas zu verstecken und ich führe das darauf zurück, dass man schon öfter von verschiedensten Firmen über den Tisch gezogen wurde … wir sind aber keine Firma sondern ein Verein und offen für Vorschläge, wie man die Transparenz weiter erhöhen kann.

@Markus danke auch für deine Erläuterungen.

1 „Gefällt mir“

Wir zwei hatten die Diskussion auch schon einmal. :slight_smile:
Das Problem ist, dass sich @tze42 und @PeterTheOne wahrscheinlich ganz viel Gedanken gemacht haben, welche unterschiedlichen, buchhalterischen und rechtlichen Konsequenzen es hat, wenn man den einen monatlichen Euro jetzt als Mitgliedsbeitrag oder Grundgebühr tituliert. Für euch beide ist das vollkommen klar.
Auf der anderen Seite (nämlich auf der von potenziellen Mitgliedern) schaut das ganz anders aus. So jemand will zu allererst einmal wissen, was er zu zahlen hat bzw. was er pro gehandelter kWh am Schluss im Börserl hat. Welches Schildchen ihr jetzt dem einen oder dem anderen Betrag „umgehängt“ habt und wie diese Zahlen zustande kommen, ist zuerst ziemlich egall. da brauchts glaube ich einfach eine klare, geradlinige Kommunikation ohne Schnörkel:

Beispiel
Für VERBRAUCHER:
1€ Mitgliedsbeitrag pro Zählpunkt und Monat
15,1ct inkl. USt pro kWh

Für PV-Überschusseinspeiser:
1€ Mitgliedsbeitrag pro Zählpunkt und Monat
10,426ct pro kWh

usw.


Dass die 10,426ct dadurch zustande kommen, dass zum ÖMAG-Preis 2ct dazukommen und dann wieder für den Verein 1,2ct weggerechnet werden kann dann ja irgendwo im Kleingedruckten stehen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade in einer anderen Diskussion diese Tabelle gefunden:
image

Mit der hat man, wenn man über eure Homepage stolpert, sofort alle wesentlichen Fakten auf einen Blick parat. Die finde ich viiiiiieeeelllll übersichtlicher als die Darstellung auf der Homepage:


Wenn man die ganze 7energy-Tarifkonstruktion im Kopf hat, wie ihr beide (@tze42 und @PeterTheOne), dann ist das vollkommen klar, dass diese 11,626ct der Betrag sind, von dem ausgehend der Einspeisetarif und der Bezugstarif berechnet werden. Aber ehrlich gesagt habe selbst ich jetzt erst kapiert (jaja, vllt bin ich nur ein bisschen langsam :wink: ), warum mit der einen Zahl alles gesagt ist und sich mit ihr alles andere ‚von selbst‘ ergibt.

2 „Gefällt mir“

Bezügl dem Flyer der oben reinkopiert wurde, wenn der als richtiger Flyer gedruckt ist, wärs eine mögl diesen per Post zu beiommen um damit aktiv werbung zu machen?

Finde übrigens auch die darstellung da top und viel einfacher Verständlich.

2 „Gefällt mir“

Ja, die finden einen Weg zu dir, wieviel hättest denn gerne?

das wär super, keine Ahnung was die Kosten für die Gemeinschaft dafür sind, so ca. 20-30?

1 „Gefällt mir“

Bist damit nicht alleine :wink:

Es ist halt auch schwierig weil oft Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Genauso, wie alle Leute ja „nur“ 10 Cent zahlen, wegen der Strompreisbremse - was ja so auch nicht stimmt wegen der Steuer vom Grundpreis und Begrenzung auf 2900 kWh und so…

1 „Gefällt mir“

Es ist auch nicht einfach zu verstehen … egal wieviel Mühe man sich gibt. Das dynamische Verteilmodell ist nichts was sich einfach erklären lässt.

Absolut. Niemand zahlt „nur“ 10 Cent, aber trotzdem wird es von den meisten so angenommen. Weil aber die meisten auch die Stromrechnung nicht verstehen oder überhaupt anschauen, fällt es nicht mal auf.

3 „Gefällt mir“