Neumitglied werden. Produzent und Abnehmer sinnvoll?

Hallo

Ich bin beim Thema 7energy ganz am Anfang aber sehr interessiert . Ich habe eine 21kwp Anlage im Raum Bärnbach , und speise ca 80% bei der ÖMAG ein . Ich verbrauche zwar 10 kw im Jahr aber r das meisste davon im Winter wegen Wärmepumpe.

Vertrag Stromabnahme : Energie Steiermark ( Wärmepumpentarif - viel zu teuer, stehe jetzt vorm Wechsel da endlich der Samrtmeter funkt, weiß abe rnoch nicht was ich machen soll)
Einspeiser Vertrag: Oemag (zu wenig: -)
Wenn ich richtig gelesen habe , ändert sich an den bestehenden Verträgen gar nichts .wenn ich hier beitrete

Das mit Einspeisen hier glaube ich zu verstehen : Kurz zusammengefasst: Die Anwender von 7energy kaufen die Energie die ich erzeuge , wenn keine Käufer da sind dann wird an die OEMAG eingespeist. Wie das technisch funktioniert habe ich noch nicht ganz gecheckt , aber das soll mal Nebensache sein.

Was ich noch nicht verstanden habe ist wie sich eine Abnahme bei 7 Energy für mich auszahlen soll .
Der Abnahmetetarif ist ja interessant, Aber ich nehme an dass ich als eigener Produzent von dem Tarif nicht wirklich profitiere , denn wenn es Strom von anderen 7 Energyproduzenten gibt , dann produziere ich ja selber. Wenn ich also zb in der Nacht Strom brauche (oder ich im Winter) hilft mir der Tarif hier nichts oder ?

Kann ich wenn ich mich hier als Produzent annmelde die Abnehmer auch fix bestimmen ?
Zum Beispiel will ich das meine Grosseltern den Strom ausschlieslich zuerst von mir beziehen,
oder wird der Strom zuerst in einen Gesamttopf geworfen , und die Grosseltern bekommen den Strom vom Gesamttopf ?

Ihr seht schon , noch vieles zu klären …

Nein, da müsstest eine eigene BEG/EEG machen oder z.B. eFriends verwenden.

Willkommen im Forum!

Wir bekommen gerade Wasserkraft dazu und deswegen wirst du auch in der Nacht von der Energiegemeinschaft Strom bekommen.

Trotzdem macht es Sinn natürlich auch beim Reststromlieferanten einen günstigen Tarif auszuwählen, sobald man wechseln kann.

oder wird der Strom zuerst in einen Gesamttopf geworfen , und die Grosseltern bekommen den Strom vom Gesamttopf ?

Ja, der Strom kommt immer in den Gesamttopf und nur das was du an die Energiegemeinschaft verkaufen kannst (abhängig vom momentanen Verbrauch) kann an deine Großeltern gegeben werden (wenn die gerade einen Verbrauch haben).

Je nach Konstellation in der Energiegemeinschaft können 10 - 60% auf diese Weise über Austria Zero verschenkt werden. Die restliche Menge bekommt man dann für aktuell 10 ct/kWh von den anderen Mitgliedern in der 7Energy - BEG.

1 „Gefällt mir“

Wann wird das ungefähr so weit sein? Super Sache jedenfalls! :+1:t2:

Mal schauen. Idealerweise noch diese Woche.

4 „Gefällt mir“