Netz EVN, Energielieferant MAXEnergie und Überschuss ÖMAG

Einen schönen tag wünsche ich ALLEN!

Ich habe folgendes Thema, bitte entschuldigt sollte dies bereits irgendwo schon beantwortet sein!

Mein Netzbetreiber ist die EVN, den Stromliefervertrag habe ich bei MAX Energie und die ÖMAG kauft meinen Überschussstrom.
Konkrete Frage: Wenn ich nun Mitglied bei 7ENERGY werde, beziehe ich dann vorrangig Strom aus der Gemeinschaft?
Wie verhält sich das mit dem derzeitigen Vertrag von MAX Energie?

DANKE für Eure Unterstützung und Erklärung!

GLG Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

vorrangig Beziehst du Strom aus der GEA, alles was die GEA nicht hat von Lieferanten, der bekommt davon ‚nichts‘ mit. Beim Einspeisen genau umgekehrt, primär speist du in die GEA, alles was da nicht verbraucht wird geht an die ÖMAG.

Lg Lukas

Um genau zu sein ist dein Netzbetreiber die NetzNÖ. Gehört zwar zur EVN Guppe, ist aber eine eigenständige Firma.

Und ja, eine EEG/BEG geht sowohl bei Bezug als auch Einspeisung vor.
Ab April sollte es verrechnungstechnisch auch möglich sein bei mehreren Energiegemeinschaften zu sein.

2 „Gefällt mir“

Dieser bleibt wie er ist bestehen und MAX Energie beliefert dich mit dem Reststrom der nicht aus der 7Energy - BEG oder einer anderen Energiegemeinschaft gedeckt werden kann.

Du kannst auch jederzeit deinen Reststromlieferanten wechseln. Die Erstbelieferung von der Energiegemeischaft bleibt davon unberührt.

1 „Gefällt mir“

ups wollte schreiben BEG :sweat_smile:

DANKE für die Erklärung!