Nachtstrom einspeisen? Nur für meine Zero Partner? Oder mehr ct pro kwh?

Liebe alle,

Gibt es eigentlich die Möglichkeit in der Nacht meine Batterie kWh nur an mich zu verteilen (andere Zähler) oder einen anderen Preis zu bekommen? Derzeit plane ich 40 kWh Kapazität.

Chris

Soweit ich es mitbekommen habe gibt es beide Möglichkeiten nicht.

Kann mir ehrlich gestanden bei den jetzigen Strompreisen auch nicht vorstellen, dass sich das rechnet…

Wieviel kostet dich eine KWH aus deinem Speicher?

Hi Lukas,
Theoretisch sagt man 17ct
Faktisch muss ich aber eh ein Auto haben (ohne gehts nicht) und dann ist meine Überlegung warum nicht gleich ein EAuto

Chris

Das geht so nicht, weil ja immer alles was eingespeist wird im Pool der Energiegemeinschaft landet und dort dann auf alle Verbraucher für jede 1/4h verteilt wird.

Hi thomas,

Habt ihr vor zu nicht PV Zeiten bessere Preise zu zahlen oder ist das aus eurer Sicht kontraproduktiv?

Wir richten uns bei der Preisgestaltung ja nach der E-Control bzw. der ÖMAG und da gibt es aktuell wenig Spielraum für variable Preise die über den Tag schwanken. Die ÖMAG zahlt auch zu jeder Tages- und Nachtzeit denselben Tarif für ein ganzes Monat … der ja immer erst im Nachhinein bekannt gemacht wird. :crazy_face:

Aktuell sieht es nicht nach höheren Preisen bei Nicht-PV-Zeiten aus, aber was du nicht vergessen darfst ist, dass zu PV-Zeiten auch der Absatz in die BEG abnimmt, weil ja zu dieser Zeit die Einspeisung den Bedarf der Verbraucher um ein Vielfaches übersteigt.
Wer also zu Nicht-PV-Zeiten einspeist, bekommt indirekt mehr für den Strom, weil man ja immer mehr als bei der ÖMAG bekommt und zusätzlich mehr in die BEG verkaufen kann.

2 „Gefällt mir“