Mehreren Gemeinschaften beitreten

Hallo,

soweit mit bekannt ist, ist es ab 2024 möglich MEHREREN Energiegemeinschaften beizutreten.
was heißt das in der Praxis für Strombezug und Abnahme?

Kann man dann sagen man möchte eine EG bevorzugen für Verbrauch und Abnahme?
oder wie läuft das dann ab? Wie wird das dann zwischen den EG aufgeteilt?

mfg johannes

1 „Gefällt mir“

Hi Johannes,

Habe ich noch nicht gehört. Woher nimmst du das?

stand in den nachrichten.
siehe z.b. artikel hier:

da steht ab April 2024…
mfg johannes

Ab 8. April soll dann die sog. Mehrfachteilnahme technisch möglich werden und wir schauen uns das gerade sehr genau an, wie wir das für uns nutzen können.

Ein Anwendungsfall wartet auch schon bei uns auf diese neue Möglichkeit:
Strom von einer GEA (Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage) in eine Wohnung in einem anderen Netzgebiet mit dem „Austria Zero“ Tarif schicken.

Wir haben auch vor die großen Verbraucher/Produzenten mit ihrer Teilnahme herunterzuregeln, damit die Verteilung in der BEG fair bleibt.

Für die großen Verbraucher/Produzenten macht die Teilnahme an mehreren Energiegemeinschaften wahrscheinlich Sinn, aber bei kleinen Verbrauchern/Produzenten sollte man auch auf die Mitgliedsgebühren schauen, die dann in der Summe schnell zu Mehrkosten anstatt Einsparungen führen können.

1 „Gefällt mir“

Zwischen den EGs muss man sich für einen %-Schlüssel entscheiden. Zb. 50% bei EG A und 50% EG B. Den Aufteilungsschlüssel kann man auch wieder ändern aber leider gibt’s da keine kaskadierende Aufteilung nach Priorität (Zuerst alles was möglich ist in EG A und dann den Rest in EG B) oder dynamische Aufteilung (Zwischen 0/100 und 100/0 Aufteilung hin und her wechselnd je nach 15min Situation).

aha, das heißt das ist auch nicht das gelbe vom EI.

d.h. wenn man 50/50 macht mit 2 EGs und eine EG braucht gerade nix,
dann gehen gehen dann trotzdem wieder 50% an die ömag statt 100% an die eine EG die das braucht?

das ist ja auch doof, oder nicht?

anderseits kann ich mir schon vorstellen,
dass das mit der „liveaufteilung“ nicht so einfach ist,
da es ja nach angebot und nachfrage geht…

2 „Gefällt mir“

Richtig! Muss man dann genau, Fall für Fall, anschauen was Sinn macht.

Das ist auf jeden Fall nicht ganz so einfach hier ein Optimum zu erwischen.

Wir arbeiten aber schon daran über Kooperation und hoffentlich KI-gestützte Vorhersagemodelle für unsere Mitglieder dann das Beste herausholen zu können.

Abhängig von unserem Wachstum kann das aber auch noch etwas dauern, bis es perfektioniert ist. :slight_smile:

Kenne mich zu wenig aus, aber würde wahrscheinlich am Meisten sinn machen wenn man mehreren EG Beitritt dass es so läuft:

  1. Überschuss verkauf an EG1
  2. Was EG1 nicht benötigt geht an EG2
  3. Was EG2 nicht benötigt geht an z.B. ÖMAG

Somit ist für den Erzeuger die Chance hoch das möglichst viel in den EGs verbraucht wird, dann kann auch z.B. eine Reihenfolge z.B. GEA → EEG → BEG → ÖMAG entstehen

Ob sowas Abrechnungsmäßig umsetzbar ist keine Ahnung, aber es wäre eine Idee.

1 „Gefällt mir“

Sinn machen… ja.

Aber ich vermute so wird es nicht laufen.

Dann müsste ja EG2 auf die Info warten,
ob noch ein Strom von EG1 überbleibt.

Wie sollte man das umsetzen?

ein anderer Teilnehmer macht dann die anderer Reihenfolge:
E2 => E1 => ÖMAG

dann würden sich sich doch gegenseitig blockieren, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Man benötigt sehr viele Informationen, um das brauchbar aussteuern zu können.

Wir machen uns auf jeden Fall schon Gedanken wie wir das konkret umsetzen können, weil auch schon einige Mitglieder dafür eine Lösung benötigen.

An das Gegenseitige blockieren hatte ich nicht gedacht, aber das ist ein Interessanter Punkt.

Vielleicht nur GEA > EEG > BEG ermöglichen in dieser Reihenfolge, dann könnte man sich nicht mehr Blockieren.

Gäbe es eigentlich auch die Möglichkeit das eine einzelne EG mehrere Formen Gleichzeitig haben kann?

Also z.B. EEG für alle user innnerhalb eines Netzes, BEG übergeordnet usw. und das das alles in der selben Gemeinschaft abgehandelt wird?

Bsp ich tu mich mit paar nachbarn zusammen, alle z.B. zu 7Energy mit einem lokalen EEG Tarif, alles was sich innerhalb nicht ausgeht geht dann in die regionale EEG und dann in die BEG, so könnte man dann auch von den Netzkosten Profitieren.

Ist aber wohl Rechtlich wahrscheinlich nicht möglich oder? Der aufwand würde sich wahrscheinlich sogar in Grenzen halten können, sicher einfacher als wenn verschiedene Vereine untereinander verrechnen.

Wär aufjedenfall irgendwie richtig cool, würde generell gerne eine lokale EEG mit ein paar Nachbarn haben, nur der aufwand ist einfach zu Massiv um eine zu Gründen. Wenn das aber ein einzigere Verein mit anbieten könnte wär das sehr interessant.

Mich würde genau sowas auch interessieren weil mir im Moment einfach die Zeit und das KnowHow fehlt selber eine lokale/regionale EEG zu machen.

Jede EG muss eine eigene Rechtspersönlichkeit sein. Man kann ein bisschen was versuchen zu vereinfachen mit Vereinen und Zweigvereinen etc. Aber viel Vereinfachung bringt es auch noch nicht. Oder man hat einen Dienstleister der für mehrere Vereine die Abrechnung macht, das bringt schon etwas mehr.

Und wie schon gesagt gibt’s bei den Verrechnungsmodellen auch nicht viele Möglichkeiten. Man kann nicht zwischen EGs prioritisieren oder dynamisch aufteilen. Die einzige Möglichkeit die man hat ist täglich die Prozentzuteilung zu den EGs zu ändern.

Versteh noch nicht ganz warum man nicht Priorisieren kann, technisch ja schon, Gesetzlich nicht oder?

Wenn man immer die Reihenfolge macht

GEA > lokale EEG > regionale EEG > BEG
→ nur in dieser Richtung, alles was bei der GEA des mitglieds übrig bleibt geht z.B. in eine lokale EEG, dann regionale, dann BEG, würde zwar die verrechnung zeitverzögern aber denkbar wärs ja oder?

Einen zirkelbezug würd man dadurch nicht bekommen.

Aber andere Frage abseits von dem Ganzen, Energiegemeinschaften können als ganzes auch an eine andere Energiegemeinschaft liefern oder?

Angenommen ich gründe eine Lokale EEG, könnte die Lokale EEG mit der BEG einen Vertrag machen dass da alles weiterfließt oder?

Geht eben auch technisch nicht, weil die Netze machen die Aufteilung zwischen den EGs bzw. dem Stromanbieter/abnehmer. Wir können aber ab Q2 2024 den Netzen am Vortag melden zu wieviel Prozent jeder Zählpunkt an 7Energy teilnehmen möchten. Auf dem Ergebnis können wir dann noch verschiedene Tarife rechnen etc. aber aus dem Rahmen kann man nicht ausbrechen.

EGs können leider auch nicht an anderen EGs teilnehmen, auch wenn es wünschenswert wäre. Es nehmen immer nur Zählpunkte an EGs teil. Ab Q2 2024 gibt’s dann die mehrfach Teilnahme. Dann können Zählpunkte an mehreren EGs teilnehmen zu verschiedenen Anteilen.

Das soll aber nicht demotivieren! :wink: Wir arbeiten trotzdem schon an einer Möglichkeit die sowas ähnliches möglich machen sollen.

Ergänzend zu:

Wenn ein Zählpunkt der EG gehört - zum Beispiel ein übernommener ZP von einem Volleinspeiser, dann kann auch die EG mit diesem ZP an einer anderen EG / GEA teilnehmen.

Ob die Netzbetreiber das so schnell hinbekommen werden wir sehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“