Leserbrief an ÖAMTC

Da ich jetzt Ferien habe und dennoch voll Energie, Tatendrang und scheinbar noch im Lernmodus bin :slight_smile: hab ich es wieder mal nicht lassen können, einen

Leserbrief

Sehr geehrtes ÖAMTC-Team,

ich möchte Ihnen für die ausgezeichnete Umfrage danken, die viele positive Ideen angestoßen hat. Im Anhang finden Sie das entsprechende Bild, das mich inspiriert hat.

Als Medizinstudent und Vater von drei Kindern pendle ich seit nahezu drei Jahren täglich mit dem Auto zwischen Pressbaum und Krems. Ein Elektroauto ist momentan aus Budgetgründen (noch, „Willingness to pay - günstigere Alternativen“) keine Option für mich, obwohl ich eine Photovoltaikanlage besitze, die das Laden eines E-Autos ermöglichen würde. Ich stelle meinen selbstproduzierten Strom auch gerne anderen ÖAMTC Mitgliedern / dem Club selber für diese Zwecke günstig zum jeweiligen Marktpreis zur Verfügung. Dies ist bereits möglich und keine Zukunftsmusik; über Energiegemeinschaften → z. B. http://www.7energy.at, die meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit geschaffen haben. [Es gibt wahrscheinlich auch viele Mitglieder, die ähnlich denken; bzw. könnte/sollte es für den ÖAMTC mit seinen vielen Filialen, Photovoltaik, Elektroautos eine Option sein, mit der vorhandenen Technologie ein eigenes Netzwerk schaffen?]

Bei der Betrachtung der vorgeschlagenen Maßnahmen bin ich anderer Meinung. Besonders die Idee einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn könnte eine erhebliche Kostenersparnis bedeuten (Sprit, bei älteren Autos!). Wenn wir alle ein wenig netter und aufmerksamer im Straßenverkehr wären und mehr auf den Sicherheitsabstand achten würden, könnten wir sicherer ankommen und die Zeitersparnis wäre weniger wichtig als die Kostenersparnis. Eine entspannte Fahrzeit könnte zudem besser genutzt werden.

Für ältere Autos, die in Eigenleistung gewartet werden, sind die laufenden Kosten oft geringer, was das Autofahren im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln immer noch viel attraktiver macht. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf der Autobahn bin ich immer noch wesentlich schneller als mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf meiner Strecke.

Eine interessante Frage, die mir kam, betrifft die Nutzung von KI-unterstützten, kurzfristigen Mitfahrbörsen. Es wäre großartig, eine automatisierte App zu haben, die Mitfahrgelegenheiten nach Kalender organisiert und dabei die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet. Eine solche App könnte durch eine Art Bewertungsscore Zuverlässigkeit und Fahrverhalten der Teilnehmer anzeigen. Gibt es sowas schon?

Vielen Dank für die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen. Ihre Arbeit inspiriert und bringt uns allen wertvolle Denkanstöße.

Mit herzlichen Grüßen,

Lukas Heinrich

39, Medizinstudent (2. Bildungsweg), Pendler und Vater von drei Kindern

an den ÖAMTC zu schicken, in dem ich den Verein erwähnt habe.

Irgendwie habe ich auch die irre Idee / Vision, dass 7energy.at in Zukunft seinen Mitgliedern E Autos zur Verfügung stellt :smiley: :smiley: :smiley: Carsharing macht? Mobile mit Werbeaufdruck auf die Straße bringt? Gegen Kostenersatz / geteilte Kosten?

Sprengt wahrscheinlich die Ursprungsidee wesentlich, nur irgendwann war auch mein Medizinstudium als „doppelt Erwachsener“ mit 36 und 3 Kindern nur eine „irre Idee“… und jetzt habe ich möglicherweise die Halbzeit erreicht :innocent: :innocent: :innocent: :innocent: :innocent:

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du da aktiv geworden bist. :clap:

Ich ärgere mich leider regelmäßig über die „Petrolheads“ vom ÖAMTC, die mir die E-Mobilität gefühlt eher wiederwillig und mit ziemlichen Bias im Auto Touring Heft beschreiben. Aber vielleicht hört auch dort die polarisierende Schreibweise bald auf … :pray:

Bei der Ideenfindung sollten wir uns auf jeden Fall nicht beschränken und wer weiß was alles noch möglich wird, wenn wir mal auch Ladestationen versorgen. :blush: :thinking:

1 „Gefällt mir“

hab tatsächlich schon eine Antwort bekommen - bezüglich Verein wurde nicht weiter drauf eingangen, allerdings folgende (off topic) Themen:

Ich kenne noch keines davon. Ich bin aber gespannt, ob das unter anderen im Forum bekannt ist. :thinking: