Keine BEG-Einspeisung in der Nacht (bzw. in der Früh und abends)

Ich habe in den letzten Tagen an meinen Systemeinstellungen ein bisschen herumgespielt mit dem Ziel meine BEG-Einspeisung zu optimieren.
Meine Überlegung war: Tagsüber gibts ja relativ viel „Konkurrenz“ durch andere Produzenten in der BEG, und in der Nacht sollte eigentlich die Nachfrage das Angebot übersteigen. Deswegen versucht ja unser Vorstandsduo auch Wasserkraftwerke in die BEG zu kriegen, die auch nachts produzieren. Mit meiner Batterie kann ich aber auch nachts einspeisen (und zwar den Strom, den ich davor mit der PV produziert und eingespeichert habe).

Ich habe gerade meine neuesten Daten im Kundenportal meines Netzanbieters angeschaut und etwas ernüchtert festgestellt, dass nur mein tagsüber eingespeister Strom in die BEG gegangen ist.


(Daten vom 13.2., Einspeisungen in kWh je 15min)

Ich habe daraufhin die gesamten mir zur Verfügung stehenden Daten (17.2.) aufbereitet und geschaut wann von mir tatsächlich im Tagesverlauf Strom in die BEG geflossen ist: nur zwischen 9:00 und 16:30 (Bei der Auswertung habe ich die Tage nicht berücksichtigt, an denen ich versucht habe nachts in die BEG zu liefern, weil das die Daten unter Umständen verfälschen hätte können.)
Nun hätte es natürlich sein können, dass ich vor 9:00 bzw. nach 16:30 gar keinen einspeisbaren Überschuss gehabt habe. Hab ich aber gehabt… zwar nicht viel, aber ich habe doch mit einigen dutzend Watt immer wieder morgens und abends, wenn also großer Bedarf in der BEG herrschen hätte müssen, eingespeist). Trotzdem ist da nie was in die BEG gegangen…


Die Zeiten mit Einspeisung in die BEG sind hier gepunktelt hinterlegt. Also rein von den Überschussmengen her gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum um 17:00 oder 17:30 NIE etwas in die BEG gegangen ist… (Es hätte ja auch sein können, dass meine Überschüsse zu den Zeiten so gering gewesen sind, dass sie einfach auf Null abgerundet worden wären – das war aber offensichtlich nicht der Fall.)

Komisch oder?

3 „Gefällt mir“

Super Auflistung. Danke.

Wenn so wie beim 13.02. die Daten für die Einspeisung in die BEG angezeigt werden, dann ist es gar nicht nachvollziehbar, warum du in den Abend- und Nachtstunden keine Einspeisung in die BEG hast.

Ich finde wir sollten klären, ob die Netzbetreiber da einen Riegel bei der PV-Einspeisung vorschieben. Bekannt wäre mir da nichts, aber wer weiß, was man sich da alles so einfallen lässt.

1 „Gefällt mir“

Der „Riegel“ gilt anscheinend ja nur für die BEG.

Lt. Aufzeichnungen wird der Strom ja eh tagszeitunabhängig als „eingespeist“ erfasst, nur geht er halt vor 9:00 bzw. nach 16:30 ausschließlich an meinen „regulären“ Stromabnehmer außerhalb der BEG (ÖMAG), obwohl in der BEG sicherlich Bedarf bestand.

Lg

Ja, so sieht es aus, aber meiner Meinung nach darf das so nicht sein. Zumindest ist mir noch keine rechtliche Grundlage dafür bekannt.

1 „Gefällt mir“

Finde es sehr cool, dass du sowas entdeckst und aufdeckst @Simon :+1:

2 „Gefällt mir“

Es gibt bereits ein Mitglied dass minimale Mengen Strom in der Nacht eingespeist hat. Da geht’s aber etwa um 0,001 kWh pro 1/4 Stunde. Wahrscheinlich gibt da eine Batterie ganz wenig Strom ab. Dieser Strom landet auch schon über die BEG bei anderen Mitgliedern. Also scheint es, anscheinend in einem anderen Netz, grundsätzlich möglich zu sein.

Wir sehen auch dass die Netze wissen ob man Solarstrom einspeist oder zb. Wasserkraft. Ob’s eine eigene Kategorie für PV+Batterie gibt, weiß ich nicht. Mich würde wundern wenn sie die Verteilung abregeln würden, vor allem ist zu den Zeiten ja teilweise noch Sonne.

Rechtlich gesehen darf man eigentlich schon von einer Batterie aus einspeisen, wenn man den Strom selbst produziert hat oder?

Wenn ich mit den ausstehenden Abrechnungen fertig, kann ich da gerne für Februar genauer drauf schauen!

Das scheint ein KärntenNetz-spezifisches Problem zu sein. Aber so wie ich dir schon einmal gesagt habe: Ich habe sowas wie eine Inselbegabung für Excel-Spielereien :wink:

Ich kann dir meine 15-Minuten-Daten schicken (entweder morgen oder sonst spätestens übermorgen).

Hier die Daten von meinem reinen Bezieher, der bekommt in der Nacht marginale Mengen aus der BEG. Also irgendjemand oder mehrere speisen hier was ein.

Nachdem es bei unterschiedlichen WR diverse Einstellungsmöglichkeiten gibt wie diese mit dem Netz konferieren wenn ein Speicher vorhanden ist (man kann zB einstellen dass nach Möglichkeit immer ein geringer Ausgleichsstrom von ca. 30 Watt in Richtung Netz fließt und nicht aus dem Netz bezogen wird) kommen vermutliche diese geringen Mengen zustande.

3 „Gefällt mir“

ich hab mal testweise am 24.02. abends 1 kW aus der Batterie ins Netz (SalzburgNetz) eingespeist, und dieser Strom kommt tadellos in der BEG an:

4 „Gefällt mir“

Die KNG verweigert die telefonische Weiterleitung zur Klärung des Problems und verweist auf eine allgemeines Kontaktformular mit der Bereitstellung umfangreicher persönlicher Daten. Sollte also jemand schon einen direkten Kontakt zu den für Energiegemeinschaften verantwortlichen Personen haben, dann einfach hier posten. Vielleicht spart das ja Zeit und es erhöht definitiv die Privatsphäre. :slight_smile:

Anfrage mit Grafik wurde heute von mir verschickt:

1 „Gefällt mir“

Schnelle Antwort und Nachfrage nach dem betroffenen Zählpunkt aus dem „Datenmanagement“.
Ich bin gespannt, ob wir dann schon bald eine Lösung haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

KNG dürfte in letzter Zeit generelle Probleme mit den BEG-Daten haben. Meine „neuesten“ Daten stammen vom 10.3.

2 „Gefällt mir“

Ist bei Netz Nö aktuell auch der Datenstand mit Details BEG/Reststrom.

2 „Gefällt mir“

Witzig hab seit 10.03 auch keine Daten mehr. Bin anderes Netz.

1 „Gefällt mir“