Kann eine bestehende GEA an einer BEG teilnehmen

Hallo, ich betreibe eine 33,8kWp GEA (Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage) in Land Salzburg. Kann man diese in ein BEG eingliedern, oder geht nur eine der beiden Rechtsformen? Nach Abrechnung der hausinternen Teilnehmer bleiben noch etwa 10kWh p.a über, die ich gerne selbst an meinem Wohnort in Wien nutzen, bzw der Gemeinschaft zur Verfügung stellen möchte.

Interessante Frage, vielleicht weiß mein Kollege schon eine Antwort. Hat die Anlage ein- oder mehrere Zählpunkte?

Hallo Peter, die Anlage hat einen Zählpunkt für die Einspeisung, und 2 weitere an der selben Hauptleitung als Abnehmer. Thomas Z. hat mir schon geschrieben, dass das voraussichtlich ab April nächsten Jahres möglich sein wird.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Wäre auch daran interessiert, meine situation:

Zähler 1, mein Verbrauch + Überschusseinspeiser
Zähler 2, mein Mieter (teil von Haus Vermietet)

Wenn ich mit Mieter eine GEA einfach Gründen könnte, und da der Überschuss dann in die BEG gehen wärs sehr interessant.

Naja, einfach es nicht, weil ja der Überschuss aus der GEA nicht automatisch in der BEG landet, sondern nur das was man über den Teilnahmefaktor (Mehrfachteilnahme) bestimmt hat.
Wenn man sich da vertut, dann geht Strom in die BEG obwohl man noch Strom lokal in der GEA ohne Netzgebühr verbrauchen hätte können.

Wir werden in der 7Energy BEG mit @Postbrawler an einer Optimierung für GEA <> BEG arbeiten. Zusätzlich kommt hier auch der Austria Zero Tarif zur Anwendung und daher entsteht noch mal etwas mehr Komplexität. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“