Idee Neuer Tarif: Sozial Einspeiser und Sozial Konsument

Liebe BEG,

Ich spiele schon länger mit der Idee dass ich meinen Überschuss den ich weder über die BEG noch über mich selbst abführen kann an Leute gebe die wenig bis Nix haben. Wie seht ihr das? Gibt’s solch Modelle schon oder müssten wir da ggf neu anfangen?

Ich nehme an technisch nicht ganz trivial weil entweder müsste man was einklinken statt ömag oder eben eine tarifliche priorisierung machen.

Chris

Bin gerade bei Sonnentor auf Führung gewesen:

Nur so eine Idee:

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit Firmen zu gewinnen, für Strom tauschen mit Gegengeschäft → zB wie Stromverschenken und den OEMAG Wert ohne Abschlag als Guthaben beim Unternehmen, wie zB Einkaufsgutschein

hallo,
allgemein vermutlich eine idee.

die frage ist hier eher:
Firmen haben oft große PVs,
wenn diese dann „gleichberechtigt“ sind wie Teilnehmer mit kleinen PVs,
könnten die „kleinen Teilnehmer“ keinen/kaum Strom mehr verkaufen über die BEG…
Vor allem an arbeitsfreien Tagen, wo die Firma vielleicht selbst kaum Strom brauch.

die müssten / sollten dann halt nachranging behandelt werden, wenn es große anlagen sind.

lg

Es gibt für uns generell die Möglichkeit, dass wir größere Anlagen über den Teilnahmefaktor herunterregeln dürfen und wir sollten nicht vergessen, dass auch die Abschläge bei Anlagen bis 25kWp nicht gelten.
Der Verein bekommt damit einen Polster, mit dem wir finanziell operieren können. Heute haben wir eine 200kWp Anlage aufgenommen, aber hier gibt es definitiv vom Mitlglied die Bestrebungen auch aus dem Umkreis weitere Leute für die Energiegemeinschaft zu begeistern.
Wenn aber der Eindruck entsteht, dass man nur Profitmaximiert, dann werden wir auch zunehmend den Teilnahmefaktor herunterregeln, um die kleineren Anlagen nicht dauerhaft zu benachteiligen.

4 „Gefällt mir“

Sonnentor wäre natürlich cool. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke dafür müssen wir noch besser werden die Mehrfachteilnahme dafür zu nutzen. Meine Vorstellung ist, dass Menschen mit wenig finanziellen Möglichkeiten in einer eigenen BEG zusammengefasst werden und dort diejenigen, die möchten ihre Überschüsse die sie bereitstellen wollen bereitstellen.

@Chris1 was meinst du dazu?

Wäre für mich ok. Why not

Ich finds ehrlichgesagt etwas suboptimal riesen Erzeuger aufzunehmen, denke was die Gemeinschaft deutlich mehr braucht wären Große Verbraucher, vorallem rund um die Mittagszeit :slight_smile:

Deswegen hab ich schon 2-3 für meine Verhältnisse große reingebracht. Wenn das jeder tut Hama kein Problem!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass der Markt groß genug ist und wir uns nicht über große Erzeuger sorgen müssen, sondern einfach viel mehr Verbraucher begeistern sollten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Muss sie nur noch wer anschreiben / ansprechen :innocent: :innocent: :innocent: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kann den Punkt gut nachvollziehen.
Was wir aber sehen ist, dass es teilweise große Anlagen gibt, die nicht über die ÖMAG verkaufen können und dann ihre Anlagen abdrehen müssen, wenn der Spot-Preis unter 2 ct/kWh fällt. Sonst müssen die idR drauflegen.

Auf der anderen Seite können gerade Besitzer von Anlagen mit >500kW auch viele größere Gewerbebetreibe gut versorgen und kennen die Verantwortlichen idR auch persönlich.

In der BEG hängt alles an der Ausgeglichenheit von Verbraucher und Produzenten. Die großen Anlagen bringen da nur zwischendurch das Gleichgewicht durcheinander, weil wir entweder zusätzliche Verbraucher über Empfehlungen bekommen oder die Anlagen im Teilnahmefaktor herunterregeln werden.

Aus meiner Sicht ist das gut einstellbar, aber es braucht auch viel Aufmerksamkeit.

1 „Gefällt mir“