Idee für Onlineportal

In einem Gespräch mit einem Nachbarn ist eine finde ich interessante Idee aufgetaucht:

Ich wurde gefragt, ob man das sieht, ob es in der Gemeinschaft gerade Überschussstrom gibt.

Der Hintergrund war, um zu entscheiden, ob er das Elektroauto jetzt vergünstigt laden kann oder nicht.

Ist das im Portal dann möglich sowas zu sehen?

Technisch umsetzbar? Ampel System in Echtzeit? Statistik vom Vortag oder vor 2 Wochen?

Der Gedanke ist wahrscheinlich mehr Spielerei als Notwendigkeit → meine Antwort war auf den Himmel und/oder die Uhr schauen (Sonnenschein bzw 11 bis 16 Uhr)

Sonst glaube ich ist es auch gut seinen Verrechnungskontostand in Echtzeit einsehen zu können und vielleicht auch jederzeit Einzahlungen und Auszahlungen per Klick ausführen zu können.

4 „Gefällt mir“

Gute Ideen! Echt-Daten in Echt-Zeit ist schwierig, dafür bräuchte es eigene Hardware. Aber aus der Statistik und Wetterdaten müsste sich einiges machen lassen!

1 „Gefällt mir“

Das ist schon fix vorgesehen.

Ja, so beantworte ich es aktuell auch und wie @PeterTheOne angedeutet hat, ist es in einem ersten Schritt „einfacher“ entsprechende Prognosedaten zur Verfügung zu stellen. Da kann man dann auch in Richtung Ampelsystem denken …