Großverbraucher ohne Smartmeter

ich habe heute ein interessantes Gespräch geführt, eine lokale Gastwirtschaft in Pressbaum betreffend.

Großverbraucher (mit maximalem Stromverbrauch mittags(!) ), der keinen Smartmeter hat (weil der den hohen Verbrauch nicht „aushält“?) statt dessen ein Spezialzähler (ich hab leider die genaue erwähnte Bezeichnung vergessen), der immer manuell durch die EVN ausgelesen wird.

Gibts das? Zuviel Stromverbrauch/Stromlast für Smartmeter?
Kann dann nicht Mitglied werden, oder fallen euch da Ideen ein? @tze42 @PeterTheOne

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Wandlermessung (Erklärung von Krannich), aber die kann natürlich auch 1/4h Werte übertragen, sofern die Einrichtung das kann. Das Messprinzip ist nötig, wenn zu hohe Ströme (>63A) gemessen werden müssen.

Wir nehmen gerade ein Wasserkraftwerk in die Energiegemeinschaft auf, wo natürlich auch eine Wandlermessung installiert ist, aber trotzdem zuverlässig 1/4h Werte ausgelesen werden.

Es kann natürlich sein, dass bei der Gastwirtschaft in Pressbaum aus welchen Gründen auch immer noch keine 1/4h Werte übertragen werden. Ich arbeite mich selbst gerade mehr in die Thematik ein und spannend wäre, ob man als Kunde mit einer Wandlermessung einen Anspruch hat auf 1/4h Auslesung oder ob man da selbst in die Tasche greifen muss. :thinking:

Vielleicht hat ja ein anderes Forum-Mitglied schon Erfahrungen / Wissen dazu? :pray:

1 „Gefällt mir“

Cool. Von welcher Leistung sprechen wir?
Wie wird sich das auf die Nachtabdeckung der Teilnehmer auswirken? Merkbar?

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal von einer Nachtabdeckung von 50-80% aus. :slight_smile:
Wir haben aber noch Herausforderungen beim Netzbetreiber, die wir im Laufe des Monats noch lösen wollen.
Über Leistungen und %-Abdeckung durch echten erneuerbaren Strom mit verschiedenen Erzeugungsformen wird es dann im Herbst mehr Informationen geben.

4 „Gefällt mir“

50-80% wow das ist viel. Aber heißt auch dass es unter tags die einspeisung der PVs deutlich schmälert :sweat_smile: trotzdem richtig cool!

Ich glaube, da brauchen wir uns keine Sorgen machen :blush:. Je attraktiver die Gemeinschaft wird, desto mehr Verbraucher ziehen wir an :couple:. Je mehr Verbraucher wir haben, desto attraktiver werden wir für Produzenten :briefcase:. Und je mehr wir wachsen, desto besser für alle :rocket:.

Einfach fleißig die Werbetrommel am gleichen Stromverteiler rühren :drum: und schon wirst du deinen Strom sicher los :zap: und ein Haufen Leute spart sich in Summe jede Menge Geld :moneybag:.

3 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu schon News?
Wasserkraft dürfte ja schon gelöst sein?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall hat sich mit 18.7. was deutlich verändert. Bezug ist bei mir seit dem Tag von ~ > 50% auf >70% BEG im Schnitt gestiegen. Gibt auch Tage wo mein Anbieter (fast) gar nichts bekommt :slight_smile:
Vorausgesetzt die vorläufige Anzeige stimmt dann zum Abrechnungszeitpunkt wirklich

Richtig. Seit 18.07. ist ein weiteres, etwas größeres Wasserkraftwerk aus dem Ennstal dabei. :slight_smile:

An den Windkraftanlagen arbeiten wir gerade und natürlich auch an weiteren Wasserkraftwerken.

2 „Gefällt mir“

Wie kommt die EG zu diesen Anlagenbetreibern?
Melden die sich von selbst oder versucht ihr die aktiv zu kontaktieren/akquirieren?
Lg

Wir machen keine Kaltakquise. Wenn sich jemand für uns interessiert, dann präsentieren wir unsere Lösung und lassen es allen frei, ob das für sie passt oder nicht.

2 „Gefällt mir“