Fragen zum Beitrittsprozess u.a

Hallo,

ich bin gerade im Beitrittsprozess zur BEG, und zwar mit

einer 8,2 kWp-Anlage auf einem Einfamilienhaus (Einspeise- und Bezugszählpunkt)
sowie einem weiteren eigenen Abnehmerzählpunkt (Wohnung), welcher vorrangig mit dem „Zero“ Tarif aus der eigenen PV beliefert werden soll.

Verträge sind schon gemailt und der Betrag von 100,- auf das Verrechnungskonto überwiesen.

Da ich gestern telefonisch vergessen hatte zu fragen … gehe ich richtig davon aus dass für meine Konstellation nur 1 Verrechnungskonto eingerichtet wird und daher auch nur 1x einzuzahlen ist?

Wie hoch muss eigentlich der Mindestsaldo am Verrechnungskonto sein, damit alles reibungslos weiter läuft? Ist das irgendwo definiert? Ich nehme zwar mal an dass sich Kosten und Ertrag hier zumindest die Waage halten werden, aber sicher kann ich mir ja erst sein wenn das ganze mal eine Zeit lang läuft und auch effektive Abrechnungen vorhanden sind. Und ich möchte mich ja nicht mangels vorhandenem Saldo gleich wieder selber „rauskicken“ :wink:

Kann ich davon ausgehen dass in den Abrechnungen auch aufgegliedert ist wie viel Strom ich vom Erzeuger dem Abnehmer geschenkt habe und vice versa der Beschenkte vom Erzeuger erhalten hat?

Ich bin bei Netz NÖ - hat hier irgendjemand schon Erfahrung wie das im Smartmeter-Portal darstellen, sprich wird das vom Netzbetreiber auch aufgeschlüsselt dargestellt?

Fragen über Fragen … ich hoffe nicht zu viele für den Einstieg :wink:

Grüße,
Markus

3 „Gefällt mir“

Ja, einmal 100€ reicht erst mal für deine Konstellation.

Wir haben uns darüber schon mal Gedanken gemacht (hier). Trotzdem setzen wir gerade den Prozess auf, um auch die Daueraufträge die nötig sind zu definieren. Mit der Nov. / Dez. 23 Abrechnung gab es das erste Konto (meines :wink: ) welches nicht gedeckt gewesen wäre. Für Jänner 24 ist aber schon deutlich mehr Aufmerksamkeit nötig.

Ja, der Erzeuger bekommt eine Detailauflistung für die verschenkten kWh. Das war schon mal Teil in einem anderen Beitrag im Forum. Der Beschenkte sieht aktuell die kWh die man für „0“ bekommen hat in der Rechnung. Woher der geschenkte Strom kommt zeigen wir aktuell nicht an, weil wir auch annonymes Schenken zulassen wollen und da momentan keine Unterscheidung in der Rechnungslegung vorgesehen ist.

Vielen Dank, dann kenne ich mich aus.

An einer Instant-Überweisung bin ich ja gescheitert (möglicherweise fehlende Berechtigung), aber die Überweisung sollte auch auf normalem Weg sehr zeitnah am Verrechnungskonto einlangen :grinning:

Willkommen!

Zuviel fragen gibt es nicht :grin::stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin auch bei NetzNÖ

So schaut es bei mir aus

Lg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Lukas!

Das Bild zeigt den Verbrauchszählpunkt nehme ich an?

Wie seht den parallel dazu der Einspeisezählpunkt aus? Bzw. kann auch gerne von einem anderen Tag sein :wink:

Grüße,
Markus

Korrekt

Beim Einspeisezählpunkt sehe ich (noch) keinen Eigenanteil - vielleicht in ein paar Tagen/Wochen mehr? (An sonnigen Tagen habe ich tatsächlich schon Überschuss :)) )

Der Jänner war extrem gut heuer, habe knapp 43 kWh / kWp produziert und einiges eingespeist (siehe Bild), der Rest ging in den Eigenverbrauch und Akku.

Da wäre es später spannend auch die Anzeige wie beim Verbrauch zu haben.

So die Anfrage für die Datenfreigabe am Smartmeterportal ist schon da und von mir bestätigt, ging alles sehr schnell :grinning:

Ich schätze mal dann geht es ab morgen los, zumindest steht es so am Smartmeterportal dass der frühestmögliche Start dann morgen ist :wink:

3 „Gefällt mir“