Fragen zu Statistiken&Co der Energiegemeinschaft

Hallo,

ich bin neu hier und möchte zuerst mal ein Lob aussprechen was ihr bereits aufgebaut habt und noch vor habt.

Ich selbst habe eine ca. 18kWp Anlage, wovon ich vieles nicht selbst verbrauche (da Speicher und Elektroauto derzeit (noch) fehlen).

Jedenfalls bin ich am überlegen eurer Gemeinschaft beizutreten, hätte aber einige Fragen die ich in den FAQs bzw. dem Forum nicht gefunden habe:

  1. Nehmt ihr auch nur (Überschuss)Einspeiser? Oder müssen beide Zählpunkte (Bezug + Einspeisung) zur 7Energy BEG?
  2. Habt ihr Statistiken? Anzahl Mitglieder, wie viele speisen ein, wie wievle beziehen, wie viele machen beides? Laut Tarifblatt sind derzeit nur PV-Anlagen dabei. Gibt es Pläne auch Biomasse, Windkraft, Wasserkraftwerk dabei zu haben (Das ist für mich bezüglich Punkt 1 interessant).
    Habt ihr vielleicht auch Statistiken über wieviel Strom über die BEG ausgetauscht wird auf Tages oder Stundenbasis?
  3. Wie sieht es den ab Q1 2024 mit den Preisen aus (die ÖMAG habe ja ein neues Berechnungsmodel mit Q1 Preisen zwischen 5,7753 Cent/kWh (60%) - 9,6255 Cent/kWh (100%)). Bleibt ihr bei den mindestens 10 Cent/kWh?
  4. Umsatzsteuer. Ich bin mit meiner Anlage derzeit (noch) Kleinunternehmer mit Regelbesteuerung (Verzicht Kleinunternehmerpauschalierung, die 5 Jahre sind aber bald um). Wie ist das jetzt mit der Ust wenn ich bei der 7energy BEG einspeise? Bei der ÖMAG z.B. ist brutto = netto.

Vielen Dank
lg
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,
Danke für die Blumen. :smiling_face_with_three_hearts:
Mit 18kWp hast du ja schon ganz gute Voraussetzungen für die weitere Optimierung und ein Speicher macht sicher in ein paar Jahren bei günstigeren Preisen schnell mal Sinn. :wink:

ad 1) Ja. Wir sagen nur immer dazu, dass es beide Seiten für einen Markt braucht. Viele zahlen heute 25, 30 oder auch 40 cent/kWh und wissen nicht, dass sie sich einiges an Geld in der Energiegemeinschaft sparen können. Zustätzlich sind wir so aufgestellt, dass wir mit absoluten Kostenminimum arbeiten und sollte unterm Strich was übrigbleiben geben wir dann das auch an die Vereinsmitglieder wieder weiter.

ad 2) wir geben aktuell keine Statistiken heraus. Für Produzenten ist jede verkaufte kWh ein Mehrerlös und die meisten Verbraucher können sich was sparen, wenn sie zu uns kommen. Wir werden ab 2024 Tarifblätter für Überschusseinspeiser & Volleinspeiser von PV, Wasser, Wind und Biomasse bis 500kW Engpassleistung haben. Für Überschusseinspeiser >500kW Engpassleistung wird gerade an einem Tarifblatt / Standardvertrag gearbeitet.

ad 3) wir diskutieren gerade darüber, ob und wie ein Mindestvergütungspreis von 10ct/kWh für 2024 bei Überschusseinspeisern bis 25kW Engpassleistung ins Tarifblatt Einzug finden soll.

ad 4) auch wir verwenden die „Reverse-Charge“ … also brutto=netto Logik wie die OeMAG. Die USt müssen die Verbraucher dann zahlen.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

LG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank Thomas für die schnelle Beantwortung.

2 „Gefällt mir“

Wären Statistiken nicht zumindest für Bestandsmitglieder interessant? Würde z.B. gerne meinen Stromverbrauch zeitlich so zu optimieren wo am meisten Überschuss in der BEG ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, kann ich nachvollziehen und da kommt auch demnächst noch mehr.

Aktuell kannst du davon ausgehen, dass es von 11-16:00 Überschüsse aus der PV-Produktion in der Energiegemeinschaft gibt. Zumindest über das Monatsmittel sehen wir das so. Wenn natürlich ein trüber Tag in ganz Österreich ist, dann haben wir auch in der EG keine Überschüsse.

1 „Gefällt mir“

Danke diese Zeitliche Info ist schon eine sehr gute die mir etwas weiterhilft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“