Energienetze Steiermark Smartmeter - Konfiguration und Datenabfrage

Habe im Juni angefragt, wie ich mein Smartmeter auf 15-Minuten-genaue Werte umstellen kann.

Heute wieder mal reingeschaut, und es gibt jetzt unter https://portal.e-netze.at/anschlussobjektdaten die Option:

Da gibt’s auch die Optionen „Displaysteuerung“ und „Kundenschnittstelle“, die ich grad beide aktiviert habe - mal sehen wie lange die Umstellung dauert.

„Displaysteuerung“ verstehe ich so, dass ich dann Tagesverbrauchswerte lokal am Display ablesen kann.
Was „Kundenschnittstelle“ bedeutet, hab ich noch nicht rausgefunden. Evtl. aktiviert das die optische Schnittstelle?

Als nächsten Schritt würde ich gern automatisiert Daten abfragen.
Eine Option wäre über so ein Smartmeter Reader (konnte noch nicht rausfinden, wie/wo man das kaufen kann).
Vielleicht gibt es auch die Option einer Abfrage über eine API des Netzbetreibers. Ich werde mal nachfragen.

Das Smartmeter ist ein „Sagecom S210“. Eine Anleitung gibt’s hier und ein interaktives Tutorial hier.

1 „Gefällt mir“