Einspeise/Verbrauchszählung innerhalb der 15min

Was passiert eigentlich wenn man innerhalb von 15min z.B 500Wh bezieht, und auch z.B. 500W einspeist? (also z.B 7,5min einspeist, 7,5min bezieht)

Bekommt die EG dann auch für jeden der beiden ZP jeweils 500W mit? Im Grunde wär ja ideal wenn das auf 0 Gewichtet wird in der EG und nur die differenz von beiden Gewertet wird? Oder man schließt den Austria Zero mit sich selbst ab?

Hab ich da einen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Genau so etwas sehen wir in der praxis auch! Es geht zwar um sehr geringe Mengen aber es fließt tatsächlich ein bisschen was über die EG an einen selbst. Am besten gehen wir damit um indem wir das automatisch als Zero Tarif werten.

Wird das schon gemacht? Ich glaub da summiert sich schon einiges.

Dasselbe Problem hast du ja auch ohne BEG.
Wenn du innerhalb der 15min zuerst 500Wh einspeist und dann innerhalb derselben 15min 500Wh aus dem Netz beziehst, verkaufst auch zuerst zu einem deutlich niedrigeren Preis an die ÖMAG (oder sonst wen) als du den Strom danach wieder von einem Lieferanten zurückkaufst.

Es tut zwar ein bisschen weh, wenn man sieht, dass man innerhalb einer Viertelstunde einerseits geeinspeist hat und gleichzeitig Strom zukaufen musste. Aber Strom muss halt in real-time produziert und verbraucht werden. Sobald etwas nicht gleichzeitig passiert ist es dem Strom(netz) ist der zeitliche Abstand egal. Dh. es spielt keine Rolle, ob ich den soeben eingespeisten und verkauften Strom 5 Minuten später ( = innerhalb derselben Viertelstunde) zurückkaufe oder 5 Stunden.

Da die Ver- und Rückkaufspreise bei einer BEG näher beieinander liegen als bei ÖMAG/Stromlieferanten ist das „Problem“ des „Selbstrückkaufes“ ein sehr, sehr kleines…

ja klar, aber es macht einen unterschied, da es ja sein könnte dass was in meinen 15min in die BEG geht, verbraucht wird, aber das was ich brauche nicht vollständig als Erzeugung zur Verfügungsteht → also müsste das wie beim Austria Zero priorität haben, sonst Bezieh ich Teuer vom Netzbetreiber

oder im Umgekehrten fall, speise ich zur ÖMAG

Was ich bis jetzt gesehen habe geht es wirklich nicht um viel, meistens bei Sonnenaufgang und -abgang aber wir haben uns trotzdem schon dem Thema angenommen.

1 „Gefällt mir“

Super Danke!

Denke am meisten ists wenn große Verbraucher sich ein/ausschalten für sehr kurze Zeit. (z.B. Brunnenpumpe für WC Spülung, oder Wärmepumpe EIN/AUSSchaltvorgang innerhalb von 15min bei 12 Taktungen pro Tag, ist bei mir relativ Häufig)

1 „Gefällt mir“