Dynamische Aufteilung via Excel

Weil ich versuche, nicht nur zu motschkern, sondern auch zwischendurch was Konstruktives zu leisten, habe ich mir erlaubt, zwei Excel-Sheets zustammenzustellen, in denen man sieht, wie welche Folgen die dynamische Stromaufteilung für Konsumenten bzw. für Produzenten hat.
für Konsumenten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1M_rMmUbcFmOvYwc0PXiJKU7qKI9w19BB/edit?usp=drive_link&ouid=112825883578449206642&rtpof=true&sd=true
für Stromproduzenten: Ladataan Google Sheetsiä

[EDIT]
Der Upload auf Google-Drive hat leider wie ich gerade gesehen habe, den unschönen Nebeneffekt, dass sämtliche gesperrten Felder entsperrt werden und damit verändert werden können.
Bitte. macht. das. nicht!
Spielt nur an den hellblau bzw. dunkelblau hinterlegten Feldern herum!!!
[/EDIT]

2 „Gefällt mir“

Die Links lassen sich leider nicht öffnen @Simon , zumindest bei mir am Mac / Safari → „Unauthorized 401“ bekomme ich da zu sehen :wink:

Hier die beiden Excel-Sheets in meiner Dropbox mit hoffentlich nun funktionierender Freigabe für alle, die den Link haben und gleichzeitig funktionierendem Schutz der Zellen:

Konsumenten: Dropbox - dynamische Aufteilung_Konsumenten.xlsx
Produzenten: Dropbox - dynamische Aufteilung_Produzenten.xlsx

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Simon ! :+1:

Soweit habe ich es glaub ich schon verstanden.

Was ich nicht verstehe, wieso ist der Zero Tarif davon nicht unabhängig möglich?

Ist das ein technisch nicht möglich oder ein nicht-gewollt-weil-unfair/ungleich?

Ich bin davon ausgegangen, dass es schon so möglich ist und auch gemacht wird. (Wurde hier im Forum ja auch schon kommuniziert bzw wurden meine Aussagen nicht korrigiert)

Denke mir auch man sollte dem Zero Tarif schon auch die absolute „Vorfahrt“ geben, weil da ja auch für die Betroffenen die größte Ersparnis drinnen ist.

Und ich sage das, obwohl ich keinen Zero Tarif habe.

Ich glaube es ist müßig, jetzt über Austria Zero zu diskutieren.
Es sollte ja bald aussagekräftige Real-World-Daten geben, wo dann Austria-Zero-User dann sagen können, wie effizient die gratis-Versorgung von AZ-Zählpunkten tatsächlich ist.

Nachdem wir eine dynamische Aufteilung haben erfolgt diese anteilsmäßig, auch für den Zero (egal ob die Einlieferung ausreichen würde).

https://energiegemeinschaften.gv.at/messung-und-aufteilung/

Es gäbe ja noch die Möglichkeit der statischen Aufteilung, wo einzelnen Teilnehmern fix zugeordnet wird (oder geht das immer nur für alle?)

Vielleicht wäre das eine Lösung um die Zero-Abnehmer zu optimieren?

Was ist Eure Meinung dazu @tze42 und @PeterTheOne?

Ich habe gestern am Abend auch ein Excel-Sheet zusammengeschustert, das die Stromverteilung bei Austria Zero darstellt. Dadurch verstehe ich jetzt auch die möglichen Probleme und auch was @PeterTheOne und @tze42 mit ihren Erklärungen gemrint haben.

Ich werd es heute noch hier posten – aber davor muss ich noch ein bisschen arbeiten.
Bitte um Geduld…

1 „Gefällt mir“

Entweder die ganze Gemeinschaft ist dynamisch oder die ganze ist statisch. Und leider hat die statische Aufteilung auch einig Nachteile, vor allem verteilt sie in der Regel weniger über die BEG weil sich die Verteilung eben nicht dynamisch an die Situation anpasst. Deshalb haben wir uns auch für die dynamische Verteilung entschieden, zumindest bis es keine neuen Verteilungsmethoden gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung @PeterTheOne :+1:

Vielleicht gibt es ja später mal bessere technische Verteilmöglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Genau das passiert aktuell. Im Rahmen des möglichen, da wir keine kWh verteilen können die wir durchs dynamisch Modell gar nicht zum Verteilen bekommen. Aber es ist auch nicht alles so schlimm wie es in theoretischren Überlegungen sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Die von uns, die sich damit rechnerisch auseinandersetzen (mich eingeschlossen) können sich vermutlich nicht ganz vorstellen, wie das in der Praxis dann tatsächlich läuft, weil es vermutlich viel komplexer ist als nur die vereinfachte tabellarische Darstellung mit 5 Teilnehmern und wir ja auch noch keine diesbezüglichen Abrechnungen gesehen haben.

Ich denke wenn es dann die angesprochenen Echtdaten gibt wird man da sehr viel klarer sehen, auch auf Abnehmerseite bzw. auf Seite der Zero-Teilnehmer. Bleibt aber sicher trotzdem spannend.

1 „Gefällt mir“

Es geht bei meinen Excel-Sheets nicht darum, die echte Stromabrechnung und Stromverteilung in der BEG mit Dutzenden Teilnehmern nachzubilden. Mein Ziel war es, dass man an einzelnen Parametern herumspielen kann und gleichzeitig sieht, welche Auswirkungen das auf die Stromflüsse innerhalb der BEG hat. Und dafür reichen imho die 5 Produzenten und 5 Konsumenten in meinen Tabellen. (Und wenn man tatsächlich eine größere BEG damit „durchspielen“ will, kann man ja einfach den Überschuss von Produzent Nr.5 bis Nr.99 gesammelt in die Zelle unter „P 5“ eintragen.)

1 „Gefällt mir“

PS: Ich muss mich selbst auch immer wieder selbst daran erinnern, dass es ein recht eindeutiges Zeichen dafür ist, dass man einen fundamentalen Aspekt des Problems nicht verstanden hat, wenn man einen gut gemeinten Rat mit „Why don’t you just…“ einleitet, . :wink:

Mein Beitrag sollte keine negative Kritik an Deinem Excel sein @Simon :wink:

Danke jedenfalls dass Du Dir die Mühe gemacht und es auch zur Verfügung gestellt hast.

1 „Gefällt mir“

ach was… „Mühe“… Ich habe das als sportliche Herausforderung gesehen und es ist mir mehr darum gegangen, mir selbst zu beweisen dass ich es kann… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habs mit Simons Excel durchgespielt. Und da zeigt sich auch, dass die Auswirkungen halb so wild sind, wie ich angenommen habe.

Selbst bei viel Überschuss in der BEG kann immer noch viel verschenkt werden (mehr als ich mir das in meinem Kopf ausgemalt habe).

Verstehe jetzt auch, dass es kein Widerspruch zu dem ist, was bisher kommuniziert worden ist (auch von mir) :smiley_cat:

100% gibt’s halt nicht. Nur das gibt es nirgendwo im Leben :smile::smiley::wink:

2 „Gefällt mir“