Consumer only: Batterie für Stadtwohnung

Liebe 7 Community,

Ich hab derzeit in meiner stadtwohnung keine Chance eine pv zu bekommen. Macht es wirtschaftlich Sinn den „günstigen“ sonnenstrom am Tag zu tanken und in der Nacht mit der Batterie zu leben? Oder kann sich sowas niemals rechnen?

C

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich im Kopf, dass eine kWh aus dem Akku 17 Cent kostet auf die Anschaffung gerechnet.

Also würde ich die Frage jetzt intuitiv mit kann sich nicht rechnen beantworten. (Bei Strompreisen um die 10 cent und drunter)

Gibt natürlich ganz viele Varianten und hängt vom Akku und Anschaffungskosten ab.

Verstehe.
Aber wenn ich als Zero Tarif von mir beziehe geht es sich dann leider auch nicht aus :frowning:

Aber co2 footprint wäre dann noch spannend.

Ich denke wirtschaftlich wird sich so ein Projekt eher nicht auszahlen, aber als Hobby kann man sich ja viel basteln. :slight_smile:
Die fertigen Lösungen von Ecoflow oder Bluetti finde ich grenzenlos überteuert und da kann man fast nur einen Eigenbau überlegen … sofern man sich da drübertraut. Youtube hat aber viel Anleitungen dazu und auch einige Mitglieder in der 7Energy - BEG haben Eigenbau-Lösungen. Die sind halt eher groß und in Verbindung mit entsprechend dimensionierten PV-Anlagen.