Bauliche Anmeldung Balkonsolaranlage in Graz

Abgesehen von der Meldung beim Stromnetzanbieter braucht es auch eine Anmeldung was das bauliche angeht.

Betreffend Graz gibt es zwei Gesetze zu beachten Steiermärkisches Baugesetz und Grazer Altstadterhaltungsgesetz 2008.

Laut Baugesetz braucht es nur eine Meldung an die Gemeinde (todo: E-Mail address?) sofern die Anlage unter 400 m² groß ist. Die Meldung hat zumindest folgendes zu enthalten:

  • die Grundstücknummer,
  • die Lage am Grundstück,
  • eine kurze Beschreibung des Vorhabens;

Betreffend der Altstadt muss man herausfinden ob man in einer Altstadtzone ist, mit dieser Karte. Bei „View“ auf „Altstadt-Schutzzonen“ wechseln, weil es geht nicht nur um die Weltkulturerbe-Schutzzonen. Wenn man in einer dieser Zonen von I bis VI ist dann ist man betroffen.

Ansuchen kann man dann mit diesem Formular. Plan vom Vorhaben sollte nicht gebraucht werden aber Fotos werden verlangt. Im Formular wird an einer Stelle eine Grundstücksnummer gefordert, diese lässt sich mit dieser Suche finden.

Selbst bin ich noch nicht durch den ganzen Prozess durch, ich werde gegebenenfalls dann diesen Post anpassen.

Eine weitere Abfrage, wo auch die Einlagezahl (EZ) zuverlässig angezeigt wird, ist beim Grundbuch selbst zu finden.