Auflistung Anteil Energiegemeinschaft Smartmeterportal

Hallo liebe BEG Kollegen!

Ich bin erst seit Kurzem dabei, darum muss ich mich auch noch etwas „einlesen“.
Heute habe ich bei Netz NÖ mal den Smart-Meter abgefragt.

Ist diese Darstellung in Ordnung, oder wird hier noch etwas vom Netzbetreiber „nachgereicht“.
Da ja die Eigendeckung Teilnehmer die Abgabemenge an die BEG zeigt, ist bei dieser Grafik überhaupt keine Einspeisung festzustellen.

Soll ich mich hier an den Netzbetreiber wenden oder noch zuwarten.

Danke im Voraus!

LG !

Hallo @Chronos und willkommen!

Bei Netz NÖ gibts derzeit leider immer noch Probleme mit der Darstellung der Aufteilung BEG/Reststrom.

Daher auch diese fragmentierte Darstellung, dort wo blau ist fehlen noch die grünen Balken, und dort wo die Punkte sind ist überhaupt nur die gesamte eingespeiste Energie dargestellt ohne Aufteilung an wen es ging.

Vielleicht hilft ja auch eine Reklamation bei Netz NÖ, ich mache das regelmäßig, aber bis jetzt hat es die Sache nicht beschleunigt, ich bekomme immer die gleiche Antwort dass es da Darstellungsprobleme gibt am Kundenportal, die Daten aber trotzdem vorliegen und auch an die Anbieter bzw. die Energiegemeinschaften weitergegeben werden (angeblich).

Zumindest habe ich für März mal meine Monatsabrechnungen bei den jeweiligen Anbietern bekommen … April dürfte noch nicht vollständig sein, das dauert bei Teilnahme an einer Energiegemeinschaft dann meist so bis mindestens 20. des Folgemonats.

Grüße,
Markus

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Erklärung :slightly_smiling_face:

Hallo!

Bei mir sieht es im Netz NÖ Portal ähnlich aus…kurze Frage dazu: Es gibt eine Differenz zw. Einspeisung und Gemeinschaftsüberschuss (siehe Screenshot von Chronos weiter oben)…kann man davon ausgehen, dass diese Differenz der Einlieferung in unsere BEG entspricht? Oder woher kommt der Unterschied sonst?

Danke und lieben Gruß!

Hallo @Franz,

ja die Differenz sollte irgendwann mal ein grüner Balken werden und entspricht dann dem Wert der in die BEG geliefert wurde.

Wenn der Balken grün ist werden auch die Werte angezeigt, bis dahin musst es halt ausrechnen :wink:

Grüße,
Markus

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!

Willkommen!

Feb, März schauts bei mir schon gut aus; April ist genauso unvollständig :slight_smile:



Ich glaub da müssen wir einfach noch Geduld haben. Ist definitiv (noch) nicht so, wie es gesetzlich vorgesehen ist.

lg,
Lukas

1 „Gefällt mir“

@Lukas: Bei mir schaut das genau gleich aus von den Tagen die sie kennen bzw. die sie nicht kennen (ebenfalls NetzNÖ).
BTW: Die ÖMAG hat trotzdem schon März abgerechnet (heute die Rechnung gekommen). Aber diese ÖMAG Rechnung sind ohnehin immer sehr fraglich. Das Ausstellungsdatum ist 02.04.2024 obwohl es heute erst geschickt wurde.

Netz NÖ kommt aus dem Wartungsmodus gar nicht mehr raus. Irgendwann werden es hoffentlich auch die Dillettanten die dort am Werk sind schaffen, dass die Datenanzeige im Portal vollständig ist ….