Warum nicht sofort Vereinsmitglied werden?

Ja stimmt, Problem ist die meisten die sich für die Thematik interessieren haben schon eine PV Anlage, das hilft nicht gerade mehr Verbraucher zu finden. Mir fällt auch nicht viel ein wie man es besser Vermarkten könnte… Vlt wirklich transparente Statistiken online stellen für die Vergangen Monaten.

Ist schon richtig cool, was ihr alles auf die Beime gestellt habt.

Was aufjedenfall helfen würde vlt nicht direkt für die Vermarktung wär ein automatischer Abbucher bzw. Auszahlung für die Erträge anstatt vorausüberweisungen. Das ganze sollte ohne Aufwand gehen, vlt Anmeldung auch automatisiert direkt auf der Webseite ohne mail (wie es bei einigen Stromanbietern auch geht, aber keine Ahnung wie die das mit der Unterschrift machen)

Würde gerne einigen älteren Leuten die nicht so mit der Materie vertraut sind das auch nahebringen, aber da fühlt sich der wenige aufwand den es gibt trotzdem viel an.

1 „Gefällt mir“

Auch bei meinen Gespräche ist die Abrechnung ein große Thema.
Sollte so einfach wie möglich sein. Geld im Vorhinein auf ein spanisches Konto schicken habe einige bedenken.
Werde mal auf meine erste Abrechnung warten damit ich es Zeigen kann das alles mit rechten Dingen zugeht.
Es muss sich alles noch einspielen. Mein Stromanbieter behauptet das er noch fehlende Daten hat das er mein Verbrauchsjahr bis ende November abrechnen kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir den neuen Flyer haben können wir den euch sicher irgendwie zukommen lassen. :slight_smile:

Ich habe schon mit sehr vielen Leutene versprochen und viele versucht zu „übereden für die EG“, ein Argument gegen den Beitrag war auch sehr oft dass es keinen Automatischen abbucher gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke, ja da gibt es noch Arbeit für uns und die Kosten dafür müssen wir noch entsprechend unterbringen können.

Es wäre am Flyer vielleicht noch ein Aufdruck auf der Vorderseite sinnvoll mit:

Bitte teile die Info mit deinen Nachbarn / Freunden / Familie

Oder

Falls es für dich nicht interessant sein sollte gib den Flyer bitte an jemanden weiter, der einen hohen Stromverbrauch hat (E Auto, Wärmepumpe, Klimaanlage, Poolanlage, Kühlgeräte etc.). Herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“

Das können wir zur Zeit wahrscheinlich am einfachsten über einen selbst organisierten Aufkleber lösen.

1 „Gefällt mir“

Bin gestern :slight_smile: beigetreten. Nach einer kurzen Recherche war klar, dass die Vorteile überwiegen und die Risiken (oder besser gesagt: unklare Punkte) überschaubar sind.

Unsere Ausgangssituation war: eine kleine PV Anlage auf unserem EFH in der Stmk und viel Überschuss im Sommer, den wir der Oma in Wien schenken möchten, ohne selbst eine BEG gründen zu müssen.

Was mir bei der Recherche gefehlt hat:

  • Aufschlüsselung der Energiequellen, auch wenn es 100% Sonne ist
  • seit wann besteht die BEG, wie entwickelte sich die Mitgliederanzahl (bzw einfach die aktuelle Mitgliederanzahl ca.)
  • wie viel Energie setzt die BEG um

Es war mir nicht klar, ob ich nur als Einspeiser oder auch als Verbraucher beitreten will - der mengenabhängige Vereinsbeitrag klingt aber sehr fair, also habe ich mich schnell für beides entschieden.

Was meine Entscheidung für 7Energy positiv beeinflusst hat:

  • das Vorhandensein dieses Forums! So hat der Verein „ein Gesicht“ und man sieht, dass Fragen beantwortet werden. Man sieht auch, dass es schon etliche Mitglieder gibt.
  • der kleine Verbraucher ist gegenüber dem großen ein bisschen „geschützt“
  • ÖMAG Abschläge gelten für kleine Einspeiser nicht

Ein paar praktische Punkte sind weiterhin unklar (wie lange es konkret bei mir dauert, wo ich dann was sehe kWh- und Euro-mäßig), also warte ich das alles einfach ab, und dann wird mit eigenen Erfahrungswerten im Freundeskreis fleißig weiter erzählt! (Ob die konservative wiener Oma sich zum Beitritt bewegen lässt, ist eine andere Frage! :sweat_smile:)

4 „Gefällt mir“

Willkommen!

Danke für deinen Beitrag und das wertvolle Feedback.

Mitgliederzahlen ändern sich laufend → Ende letztes Jahr ca 50; jetzt schon 300? (sind zumindest die Zahlen die ich im Kopf habe)

dementsprechend ändert sich auch laufend die Menge der Energie → diese Infos kommen regelmäßig im Newsletter!

Bis ich meine ältere Bekannte in Wien beschenken durfte hat übrigens ca 6 Monate gedauert :smiley: jetzt wurde es schließlich auch schon umgesetzt. → das ist auch das schöne → man kann darf jederzeit Mitglied werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke, Lukas! Und stimmt, da war doch ein Newsletter! Hab einen Hinweis darauf schon gesehen, aber nicht gewusst, was alles drinnen stehen könnte. Ich gehe mich schnell mal anmelden…

1 „Gefällt mir“