Mein Flextarif mit März 24 aktuell unter 10 cent / kwh (netto)

Wir nähern uns wieder unserem Mindestpreis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

der Tarif ist zur Zeit glaube ich grad wieder nicht abschließbar (Häkchen wäre bei marktabhängiger Preis zu setzen)

image
dafür kann man sich gerade 15,6 Cent / kWh bis 30.6.2026 sichern (fast 2 Jahre) → OHNE (!!!) Vertragsbindung (14 Tage Kündigungsfrist)

image
so sind die Häkchen zu setzen → ohne Gesamtrechnung // mit Online-Bonus

Ich liebäugle schon länger mit dem Umstieg weg vom Landesversorger. Jetzt mit der Preisgarantie für fast zwei Jahre ist das natürlich wieder interessant. Meine einzige Sorge: schmeißen solche Lieferanten die Kunden nicht raus, wenn es Turbulenzen auf dem Markt gibt?

100% Garantie gibt es sowieso nirgendwo

→ ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, dass ich seit Jahren bei dem Anbieter bin (auch wie er noch anders geheissen hat) und nicht rausgeschmissen wurde.

Aufmerksam geworden bin ich übrigens über eine Verbraucherschutz-Ersteigerungs-Aktion auf den Anbieter, wo dieser gewonnen hat → seitdem habe ich immer wieder meinen Tarif angepasst (bzw. auch bei neuer Ersteigerungen mitgemacht); die waren immer vorne dabei und ohne Bindung ist ein Wechsel ja auch jederzeit und relativ einfach möglich → innerhalb des gleichen Anbieters überhaupt noch einfacher → 1 Nachricht im Portal bzw. 1 Email

Hab grad jetzt am Sonntag auch 2 Vertragswechsel in meinem Umfeld auf diesen Tarif angestossen, nachdem ich „dieses tolle Angebot erhalten habe“:
image

zum Vergleich: trotz Energiefreitage und ganz viel tollen „Geschenken“ gibt es hier einen deutlichen Unterschied: 1 Jahr Bindung mit 1 Jahr Preisgarantie [und der bisherige Preis, war auch schon „ein tolles Angebot mit Bindung“, halt ausgewählt, weil meine Bekannten da sich über den Wechsel noch nicht drüber getraut haben] → Interessant ist auch, dass im Kleingedruckten sogar drinnen steht (mit Hinweis auf gesetzlichen Parameter), dass man seinen Lieferanten frei wählen kann :slight_smile:

Verglichen mit dem geposteten Angebot

==> da ist mit Sicherheit nicht viel verhaut oder riskiert → wenn sich ein anderes besseres Angebot ergeben sollte kann man ja wieder wechseln, wenn man das möchte.

Unser Verein hat ja ein geniales bankenfreies Abrechnungssystem → ganz ohne Banken geht es ja leider auch nicht. Was einige nicht wissen → es geht sehr wohl ohne Kontoführungsgebühren! bieten wahrscheinlich auch andere Anbieter an → ich bin seit Jahren zufriedener Kunde der easybank. das ist was ich zahle:
image

hab mich da auch vor Jahren drüber getraut und bin nicht enttäuscht worden.

falls wen interessiert ist da jetzt auch ein guter Zeitpunkt zum Wechseln → bis Ende August 2024 wird, der Wechsel mit 50€ versüßt:


Hallo, ich lade dich ein, ein easybank Konto zu eröffnen und einen Wechselbonus von 50 EUR bis 31.8.2024 zu erhalten! Hier findest du alles, was du zum Managen deiner Finanzen brauchst. Starte jetzt über meinen persönlichen Empfehlungslink http://empfehlung.easybank.at/mTL3Tw .


Wieso einem der eigene Stromanbieter / die eigene Hausbank solche Dinge nicht verrät, liegt ja auch auf der Hand und in der Natur der Sache…

Gründe was nicht zu tun, gibt es immer und auch genug. Oft beruht es allerdings auch auf Fehlinformation → gibt da auch Forschung dazu, wie ich hier schon mal gepostet habe → fand ich sehr lehrreich (Video ist halt in englischer Sprache; kurzgefasst geht es darum, dass viele ein falsches Bild von der Welt haben, vor Dingen fürchten, die äusserst unwahrscheinlich sind, teilweise aufgrund Werbung, „hörensagen“ oder sogar den Medien, die laut dem Forscher in einigen Bereichen selbst falsch informiert sind)

1 „Gefällt mir“

Strompreis steigt offenbar hin zur kalten Jahreszeit? Oder Zufall?

Somit stimmt eigentlich nicht mal mehr die Überschrift :wink::grin:

Das ist zur Zeit dort abschließbar:

2 „Gefällt mir“

Strompreis steigt zum Winter hin sicher (da werden alle Floater - auch meiner - wieder ordentlich anziehen) - da wird ja wieder mehr Strom verbraucht dann (Licht, Wärmepumpenheizung …)

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt gewechselt, danke :hugs:

1 „Gefällt mir“