Lasst uns 7Energy in den sozialen Medien rocken!

frag mich wie man mehr Verbraucher in die BEG bekommt, vorallem Firmen oder Leute aus der Stadt :slight_smile:

@PeterTheOne hat mit unseren Restbeständen an Flyern eine „Flyeraktion“ hier in Graz gemacht. Das Ergebnis war ohne jeden Einfluss auf Webseitenbesuche oder Anmeldungen, obwohl der Strompreis für viele sicher beträchtliche Einsparungen gebracht hätte.
Ich erkläre mir das so, dass viele nicht über den Strompreis oder den Verbrauch bescheid wissen und ihnen das ganze Thema als mühsam und schwer zu verstehen vorkommt.

Deshalb glaube ich (ohne es aktuell schon systematisch selbst ausprobiert zu haben … ist ja gerade viel zu tun :slight_smile: ), dass man auf E-Auto, Wärmepumpen und PV-Anlagen Besitzer und Interessenten zugehen sollte. Die haben sofort Einsparungen in hunderten EURO, weil die Stromkostenbremse ihnen beim erhöhten Verbrauch nicht viel hilft und viele mind. 20 - 25 ct/kWh zahlen.

„Einfach anmelden, einfach profitieren. Ohne Risiko.“ … aber vielleicht klingt das auch zu schön, um wahr zu sein und man muss es etwas unattraktiver verkaufen, als es eigentlich ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

hmm ja gute idee, ich kenne halt auch einige leute die jedes jahr wechseln und mit neukundenrabatte da auf sehr niedrige strompreise kommen

am schwierigsten scheint es trotzdem den Leuten zu Erklären wie das ganze funktioniert.

Ja, die gibt es natürlich auch, aber unsere BEG ist ja zusätzlich und nicht anstatt.
Trotzdem sind wohl die meisten Wechselfaul … es wechseln ca. 200.000 Leute pro Jahr ihren Stromanbieter. Die Neukundenrabatte muss ja auch jemand zahlen. :wink:
Manche zahlen sogar (teure) Dienstleister dafür und vertrauen darauf, dass es was spart. :pray: :sweat_smile:

Im Verein sollte man sich darüber keine Gedanken mehr machen müssen, weil wir generell versuchen für alle das Meiste herauszuholen. Fair für beide Seiten, ohne dafür hohe Administrationskosten zahlen zu müssen.

Deshalb haben wir auch schon so manche Interessenten die nur einspeisen wollten und teilweise mehr als unsere marktpreisorientierten Tarife wollten nicht bekommen. Das ist aber auch nicht weiter tragisch.

1 „Gefällt mir“

Ja einen Einspeiser nicht zu bekommen ist nicht tragisch :slight_smile: Habe schon versucht soviele Leute zum Beziehen zu überreden aber so richtig interessieren tuts niemanden. Argumente ‚ich hab eh fast keinen stromverbrauch‘ ‚gibt eh die stromkostenbremse‘ ‚zahl eh fast nix für strom‘ usw. hab ich da gehört

Die (a)sozialen Medien kannst da glaub ich vergessen. Da steht so viel Blödsinn und da wird so viel Blaues vom Himmel herunter gelogen, dass man bestenfalls diejenigen erreicht, die sich eh von selbst fürn Energiemarkt, Strompreise, usw. interessieren.

Die einzige Chance, wirklich zusätzliche Teilnehmer ( = in erster Linie Abnehmer) außerhalb „unserer“ Bubble zu erreichen, ist imho das direkte Offline-Gespräch im sozialen Umfeld.

Wie ich meine ersten PV-Panele vor mittlerweile drei Jahren aufs Dach bekommen habe, sind ist ein Nachbar zu mir gekommen und hat gefragt, was ich denn mit meinem Überschussstrom so mache und ob man irgendwie „meinen“ Strom in sein Haus kriegen könnte – meine Antwort damals: „Leider nein“. Und ich habe noch ein paar weitere potenzielle Abnehmer im Hinterkopf, mit denen ich sicherlich reden werde, wenn ich mir das mit der BEG jetzt einmal ein bisschen angeschaut habe, damit ich denen das auch mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Die muss man imho nicht nur mit harten Fakten erwischen („Du kannst dir damit Geld ersparen“) sondern auch auf einer persönlichen, ‚emotionalen‘ Ebene. Da wäre es argumentativ hilfreich, wenn ich wirklich sagen könnte: „Lieber Nachbar, wenn du tagsüber von März bis Oktober Sonne auf mein Dach fallen siehst und du dann deinen Geschirrspüler einschaltest, läuft der mit meinem (Überschuss)Strom und von den 15,1ct/kWh, die du dafür bezahlst, kommt dann auch der Großteil (abzüglich Steuer und BEG-Gebühren) bei mir an.“ ( = priorisierte Stromzuteilung zwischen Produzent und Abnehmer[n] ähnlich wie Austria Zero, aber eben mit Verrechnung & Geldfluss).

Vielen Menschen ist es glaube ich einfach egal ob sie jetzt 50 oder 100€ mehr oder weniger im Jahr fürn Strom zahlen. Die „kriegt“ man nicht mit dem Sparargument. Wenn man aber weiß, bei wem das Geld landet (nämlich nicht bei irgendeinem Stromkonzern oder bei einem diffusen „Strom-Verein aus dem Internet“, sondern beim Nachbarn aus Fleisch und Blut), kann das schon eine zusätzliche Motivation sein.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir uns dann alle Schilder an den Zaun hängen mit sinngemäß: du kannst meinen Überschussstrom kaufen und einen Link zur BEG oder gleich eine Folie dazu mit Anmeldeformularen? :slight_smile:

Bzw. Nachbarschaftspostkasten Aktion?

Meine Erfahrung ist halt auch noch, dass sehr viele einfach skeptisch sind (sich vor Haien fürchten) bzw das Risiko/Nutzen Verhältnis bei ihrer Schnell Analyse vermutlich auf Alarm/Gefahr ausschlägt „kenn ma ned, verstehen wir ned, Zuwenig Zeit Zuwenig Priorität zum Beschäftigen“

3 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Das ist mein aktueller WhatsApp Status.

Mach halt immer wieder verschiedene. Mir fehlt halt komplett die Rückmeldung, ob das irgendwas bringt.

Draufklicken jedenfalls genug :slight_smile:

Gibt es irgendjemand, der schon Mitglied geworden ist aufgrund meiner Postings, der sich outen möchte? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr davon?


:sun_with_face::zap: Wir schwimmen in grüner Energie und suchen dich! :zap::sun_with_face:

7energy.at erweitert seine Energiegemeinschaft und sucht vor allem Verbraucher, die Teil unserer nachhaltigen Bewegung werden wollen.

Schließe dich uns für nur 1€ pro Monat an und decke einen Teil deines Energiebedarfs mit unserem günstigen, 100% grünen Strom, direkt von unseren Photovoltaikanlagen. :seedling::bulb:

Deine Vorteile:

  • :white_check_mark: Zugang zu 100% erneuerbarer Energie
  • :white_check_mark: Aktiver Beitrag zum Umweltschutz
  • :white_check_mark: Geringe Kosten, große Wirkung

Mit jedem Sonnenstrahl, der unsere Panels trifft, unterstützt du aktiv die Energiewende. :sunflower::battery:

Sei dabei und hilf uns, einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen!

Erfahre mehr auf: www.7energy.at

#Grünstrom #ErneuerbareEnergie #Energiegemeinschaft #PhotovoltaikPower


4 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass die sozialen Medien ganz falsch sind, da die Reichweite einfach höher ist. Ich habe unsere Photovoltaikanlage, tatsächlich über ein Inserat einer Firma auf Facebook umsetzen können, nachdem die Empfehlung über einen Bekannten nicht fruchtbringend war.

Das persönliche Umfeld und Nachbarn sind allerdings mit Sicherheit ein guter Anhaltspunkt. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal aus dem letzten Facebookposting ein einfaches Flugblatt gemacht, welches ich jetzt gleich mal austragen gehe an die unmittelbare Nachbarschaft - und wenn es nur hilft ins Gespräch zu kommen → probieren geht über studieren :wink:

+++++

Hallo liebe Nachbarinnen und Nachbarn!

Ich, Lukas von der +++straße +++, bin seit letztem Jahr Mitglied bei www.7energy.at, einem gemeinnützigen Verein und wir haben fantastische Neuigkeiten für euch! In unserer Bürger Energie Gemeinschaft haben wir einen Stromüberschuss und suchen daher noch Verbraucher, die Teil unseres Projekts werden möchten. Es kann jeder mit einem Smartmeter automatisiert mitmachen!

Strom aus 100% erneuerbaren Quellen für nur 1€ pro Monat? Ja, das gibt es – bei uns! Werde jetzt Mitglied und nutze die Vorteile unserer Photovoltaikanlagen. Es ist gut für die Umwelt und gut für deinen Geldbeutel.

Hier sind die Vorteile auf einen Blick:

  • Zugang zu 100% grüner Energie
  • Aktiver Beitrag zum Umweltschutz
  • Geringe Kosten, große Wirkung

Egal, ob du ein Elektroauto fährst, eine Wärmepumpe betreibst, oder einfach nur deinen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchtest – jedes Mal, wenn die Sonne scheint, kannst du von unserem Strom profitieren.

Für Fragen und mehr Infos stehe ich dir gerne zur Verfügung. Besuche uns einfach auf www.7energy.at oder tritt direkt mit mir in Kontakt unter +4369910++++++ oder [lukas++++++@yahoo.de].

Auch wenn du selbst gerade kein Interesse hast, hilf uns bitte, indem du diese Information weiterverbreitest. Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten!

Jetzt Mitglied werden und gemeinsam für eine grünere Zukunft sorgen! :seedling::zap:

www.7energy.at

1 „Gefällt mir“

Coole Sache, aber wenn ich das als unwissender lese, würde ich glauben, dass ich für 1 Euro im Monat auch die Energie (Strom) inkludiert ist.
Oder hägnst auxh gleich den offizielen Flyer von 7energy dazu?

Danke für den Hinweis → hatte schon in Klammer (Vereinsbeitrag) dazugeschrieben, dann aber wieder entfernt, weil ich es einfach halten wollte.

Flyer habe ich keine, daher auch keine dazugegeben. (sind ja sowieso bald wieder überholt mit neuer Preisanpassung)

Mich würde auch interessieren wie Du in Deiner Werbung das mit den 1 Euro gemeint hast, man könnte wirklich glauben wenn man das liest man bekommt den Strom monatlich um 1 Euro unlimitiert. Oder behirne ich in dem Text etwas nicht? :thinking:

Ich habe mich auf den Vereinsbeitrag bezogen.

Ich bin auch nicht nur ansatzweise auf die Idee gekommen, dass man das so verstehen könnte, da ich es für absolut realitätsfremd halte → bei dem was die Leute so zahlen im Schnitt wären das 4 kwh? also wie könnte ich da auf unlimitiert kommen?

Mit 1€ pro Monat hat man allerdings Zugang zu unserem Verein als Verbraucher mit 1 Zählpunkt und kann somit Strom vergünstigt kaufen von anderen Vereinsmitgliedern.

Dann wäre es günstig das klar zu stellen, sonst könnte die jetzige Formulierung missverstanden werden. :wink:

Kann ich nicht mehr korregieren, da ich am Donnerstag alles ausgetragen habe.

Hast schon Feedback oder Anfragen bekommen?

+1 neues Vereinsmitglied

1 Interessent/Treffen fürs WE

Und ein Herr hat angerufen, dass er von mir nicht geduzt werden will - hab mich freilich dafür entschuldigt und meine guten Absichten erklärt.

3 „Gefällt mir“

Super, hört sich gut an! :+1: