Gespräch mit Bürgermeister

mich hat soeben tatsächlich der Bürgermeister von Pressbaum angerufen (als Antwort auf mein Schreiben) und gemeint, er werde mein Anliegen als Bürgerbrief in der nächsten Gemeindezeitung veröffentlichen - weiss noch nicht genau, wann das ist → kommt 2x / Jahr heraus

ob das wirklich so ist und wie sich das entwickelt bleibt abzuwarten :slight_smile:

die Stadt selber hat ein eigenes Gemeindenetzwerk mit Zusammenschluss der ganzen Wienerwaldregion.

Anschreiben Bürgermeister

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner,

mein Name ist Lukas Heinrich, ein engagierter Bürger von Pressbaum und Mitglied des gemeinnützigen Vereins 7energy.at. Mit großem Interesse verfolge ich die Bemühungen unserer Stadt um Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. In diesem Kontext möchte ich eine Gelegenheit vorstellen, die Pressbaum in seiner Rolle als umweltbewusste Gemeinde weiter stärken könnte.

7energy.at ermöglicht es ganz einfach und automatisiert, selbst produzierten Strom österreichweit an anderen Zählpunkten zu nutzen. Diese Initiative unterstreicht die Bedeutung von Nachhaltigkeit, indem sie den direkten Austausch von Energie zwischen Erzeugern und Verbrauchern fördert, ohne dass Zwischenhändler beteiligt sind. Dies führt zu einem effizienteren und gerechteren Energiemarkt: Produzenten erhalten einen fairen Preis für ihren Strom, ohne Abschläge beim Verkauf, und Verbraucher profitieren von günstigen Preisen, ohne Aufschläge beim Kauf.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt von 7energy.at ist die Förderung der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen. Dies stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stadt, sondern bietet auch die Möglichkeit, aktiv am Umweltschutz teilzunehmen und die lokale Energieversorgung resilienter zu gestalten.

Angesichts der aktuellen Überkapazitäten bei 7energy.at und der Suche nach weiteren Verbrauchern, sehe ich eine hervorragende Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in Pressbaum, an einer nachhaltigen, kosteneffizienten Energieversorgung teilzuhaben. Dies könnte ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft für unsere Gemeinde sein.

Ich schlage vor, diese Initiative über die Stadtzeitung oder/und die Gemeinde-App zu bewerben, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und das Interesse an einer nachhaltigen Energieversorgung zu wecken. Dies könnte Pressbaum als eine innovative und zukunftsorientierte Gemeinde hervorheben.

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung für dieses wichtige Vorhaben und freue mich auf die Möglichkeit, dieses Thema weiter mit Ihnen zu diskutieren.

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Zeit.

Mit herzlichen Grüßen,

Lukas Heinrich
Bürger von Pressbaum und Mitglied bei 7energy.at

@tze42 @PeterTheOne gibt es schon was, wie der Verein sich bei Gemeinden vorstellt? Gibt es Anmerkungen / Korrekturen dergleichen, was ihr gerne verändert haben wollt, falls mein Anschreiben an den Bürgermeister tatsächlich veröffentlicht wird?

2 „Gefällt mir“

Coole Sache, hört sich ja recht gut an wenn Dir die Gemeinde eine Plattform gibt! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hört sich echt gut an, wenn der Bürgermeister in der Gemeindezeitung eine Plattform bietet.

Liest sich wunderbar … nur hier würde ich vorschlagen das Strom schenken zu erwähnen und auch die Servicegebühr sollte da vielleicht angesprochen werden:

Ich würde doch eher „7Energy - BEG“ oder „7Energy - Bürgerenergiegemeinschaft“ schreiben. Die 7energy.at kann man ja unten als Webseitenlink angeben.

Ich habe eine Präsentation die ich für Gemeinden zusammegestellt habe und wir arbeiten da auch mit der EEG Premstätten zusammen, wenn es um die Definiton von Regionalen EEGs geht.
Wenn da von eurem Bürgermeister Interesse besteht, können wir da gerne eine Präsentation organisieren. Zunehmend werde ich aber auch für geschlossene und offene Veranstaltungen angefragt, wo Energiegemeinschaften im Allgemeinen und die 7Energy-BEG im speziellen vorgestellt wird.

1 „Gefällt mir“