Balkon-PV-Anlage Bestellung

Hallo zusammen,

wie bekannt ist ja der PV Markt sehr ausverkauft und Nachschub ist schwer zu bekommen. Trotzdem macht es keinen Sinn auf eine Entspannung zu hoffen und vielleicht geht es sich ja noch aus in Graz auch eine Förderung abholen zu können. Graz fördert kleine PV-Anlagen mit bis zu 800 Watt Peak bis Ende April

Wenn ihr denselben Mikro-Wechselrichter kaufen wollt, dann bitte den Affiliate Link des lab10 verwenden (es wird angeblich ein 30-tägiger Cookie gesetzt): Alpha-Solar - Ihr Fachhandel für Solar- und Pellettechnik

Ich habe mich für folgenden Mikro-Wechselrichter entschieden:
Alpha-Solar - Nachhaltig und kosteneffizient der Microwechselrichter Envertech EVT-720 + 5m Kabel mit Schukostecker und dem einfachen Energiemessgerät.

Weiters habe ich bei Polz Photovolatik und Solarzubehör (Gratwein) nachgefragt 9 PV Panele für uns auf die Seite zu legen. Sofern sie verfügbar sind, werde ich sie auf einmal bezahlen und jeder bekommt eine eigene Rechnung. @didi (1 PV-Panel) @petertheone (2 PV-Panele). Die restlichen 6 Stück sind für mich und Bekannte.

Sobald ich mehr weiß gebe ich euch Bescheid.

Feedback von Fa. Polz:
„leider sind die Module ausverkauft. Wir haben bereits neue bestellt und warten nur mehr auf die Lieferung. Gerne merken wir die Bestellung vor und melden uns sobald die neue Ware eintrifft.“

Alpha-Solar - Nachhaltig und kosteneffizient der Microwechselrichter Envertech EVT-720 scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Also muss ich/wir uns woanders umschauen.

Die PV-Module werde ich morgen voraussichtlich abholen und 3 davon mal ins lab10 bringen.
Ich habe dann auch Rechnungen für euch (Didi und Peter), damit ihr euch ggf. eine Förderung abholen könnt. Preis: 179,- / PV Modul

1 „Gefällt mir“

Anscheinend wieder lieferbar, hab mal bestellt.

Nächste Woche sollte ich dann schon den Betrieb der ersten 2 Panele starten können. Ich bin schon gespannt.

@didi solltest du keinen Envertech Micro-Wechselrichter kaufen, musst du dir noch die Leistungsdaten genauer anschauen, damit auch das Tracking und die Spannungen mit dem Panel zusammenpassen.

Heute sind die ersten 2 PV-Panele in Betrieb gegangen.

2 „Gefällt mir“

Die 2. Anlage ist nun auch installiert.

3 „Gefällt mir“

Statt den Solarmodul 380 Wp JAM60S20-380/MR BLACKFRAME – Polz Shop – Solar | Photovoltaik | Energie | Batterie hat Polz anscheinend aktuell Solarmodul 385 Wp JAM60S20-385/MR BLACKFRAME – Polz Shop – Solar | Photovoltaik | Energie | Batterie auf lager. Maße sind gleich. Modulwirkungsgrad minimalst höher und minimalst teurer.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist ein 4-fach Wechselrichter die günstigere Alternative, um eine Anlage mit 4-Panelen betreiben zu können. Alpha-Solar - Nachhaltig und kosteneffizient der Microwechselrichter Hoymiles HM-1500

Wie man auch mehr als 600W (Deutschland) oder 800W (Österreich) in die Steckdose einspeisen kann, ohne einen Kabelbrand zu riskieren, wird perfekt von Andreas Schmitz in seinem jüngsten Video erklärt.

1 „Gefällt mir“

Seit Samstag habe ich nun meine PV-Panele angeschlossen und die Produktion wird seit heute auch digital über ein WLAN-fähiges Steckdosenmessgerät von myStrommyStrom.com | Innovationen für Ihr Zuhause. Designed in Switzerland.) aufgezeichnet.
Macht deutlich mehr Spaß, wenn man auch eine genaue und dauerhafte Aufzeichnung hat.

Jetzt wäre es wichtig auch den aktuellen Verbrauch zu wissen, um die Sinnhaftigkeit zum Kauf eines Akkus besser abschätzen zu können. Das werde ich entweder über einen eigenen 3-Phasen Smart Meter oder einem optischen Auslesegerät welches man an den Smart Meter anbringen kann lösen. Mal schauen wie es im Herbst dann aussieht und ob mein Netzbetreiber (Netze Steiermark) dann auch schon in der Lage ist die Daten auf der Webplattform zur Verfügung zu stellen … weil aktuell geht das bei mir, nachdem der Smart Meter schon viele Monate installiert ist, noch nicht.