7Energy Anhänger

Hallo 7Energy Community,
ich bastle derzeit an einem Konzept für einen Energie-Anhänger, der auch Lagerraum und eventuell auch Schlaf-Gelegenheit bieten soll.
Als Basis soll ein Kofferanhänger dienen.

image

Hier als Beispiel eine ungebremste 750 kG Basis.
Hier einige EV’s für Anhänger: Elektroautos mit Anhängerkupplung: Alle Modelle | ADAC

Die Idee wäre, die Dachoberfläche und die beiden Seiten als Solaroberfläche zu nutzen, und die Seiten auch T-förmig aufstellbar zu machen.

Weitere mobile externe Energie Erzeuger sollen dann im stationären Modus die Ausbeute weiter erhöhen. z. B. zusätzliche Solarflächen, Windgeneratoren oder etwas anderes.

Der Anhänger selbst soll auch über ein wenig Akku Kapazität verfügen. Derzeitige Überlegung: LiFePo4 - eventuell mit Yttrium.

Insgesamt muss man wohl eine Balance finden zwischen Kosten Gewicht Batteriekapazität Ladeleistung und der gleichen.

Vielleicht finden sich ja noch mehr, die Interesse an so etwas haben, und wir können gleich eine Klein-Serie produzieren.

Liebe Grüße,
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi, schaut spannend aus.
Ich denke ein 12 oder 24V Batteriespeicher wäre da wohl das Richtige. Mit LiFePo machst du das dann mit 4 oder 8 Zellblöcken.
Ich fand das Video zum Selbstbau ganz spannend: Wie? 280Ah 🔋 Selbstbau für 599€, how to mit allen Details ausführlich erklärt #G8N - YouTube
Du musst halt aufpassen, dass es dem Akku nicht zu kalt wird und du bei unter 0°C laden willst. Wahrscheinlich lässt sich das aber mit etwas Dämmung und einem intelligenten Batteriemanagement System (BMS) ganz gut in den Griff bekommen, ohne dass man auch noch einen Heizdraht verbauen muss.

Danke für die Info.
Ja ich bin da in Kontakt mit Daniel Beck von Eremit (siehe Kommentar. bisher war alles e-Mail - aber nun öffentlich - das macht mehr Sinn).

Gut ist, dass diese 0° Einschränkung nur für das laden gilt. Entladen kann man manche Zellen auch bei -30.

Das Thema Temperatur bereit mir echt Kopfzerbrechen, vor allem das Thema kühlen :roll_eyes:
eine Keller Installation hat beachtliche Vorteile :laughing:

Eine andere vielleicht auch ganz interessante Lösung - ohne viel Bastelei - ist ein fertiges tragbares Akkupack mit MPPT Tracker für ein Solarpanel und 220V Lademöglichkeit.
Schau dir mal das an:

https://sonnenrepublik.de/en/?s=Ecoflow&post_type=product&lang=en

Hehe lustig, genau die Ecoflow River hab ich auch schon - ist sozusagen das Zentrum meiner autarken Energielösung :slight_smile:
Und ein wichtiger Lernfaktor um zu verstehen was real wieviel energie liefert und vebraucht.
Das ist sozusagen der „Allrounder“, und würde sich gut mit dem LiFePo4 setup kombinieren.

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage wieviel Speicher du haben willst und wieviel davon auch autark erzeugt werden soll. Auf so einem Hänger bringst du ja leicht 1,2kWp unter und damit kann man dann selbst im Winter noch messbar Strom erzeugen.
Hast du schon eine Vorstellung wieviel zusätzlichen Speicher du haben willst?

Nein, ich denke das ist ohnehin hoch modular und kann auch mit den Anforderungen wachsen / schrumpfen.
Also an Berechnungen hab ich derzeit also noch wenig gemacht.
Hättest du nun auch gerne einen ? 750kg oder größer ?

Was mich noch ein wenig stört ist die Verfügbarkeit von Klein-BEVs mit Anhängermöglichkeit - angeblich liegts an der maximalen kontinuirlichen Entladeleistung der Batterien…

Ich habe zur Zeit keinen Bedarf an so einer Lösung. Meine Überlegungen waren eher für ein E-Bike, wo dann die Ladung für einen 1kWh Akku auch während der Fahrt passieren kann. :wink:
Ich finde bei den BEVs ist wahrscheinlich der Sion von Sono Motors eines der besten Angebote, weil er klein ist und trotzdem durch die Form viel (Stau)Raum bietet. Ob der aber Anhänger „mag“ weiß ich nicht und es dauert halt noch etwas bis der auch ausgeliefert wird. Soviel ich mich erinnern kann erst in 2023.